Drohne von Nachbarn zerstört + Bedrohung?

8 Antworten

Weißt du denn, wer diese drei Männer sind?

Wenn du nämlich zur Polizei gehst und denen alles erzählst, gibst du ja zu, etwas Illegales gemacht zu haben, dafür kannst du dann bestraft werden. Wenn du die drei Männer gleichzeitig anzeigst, diese aber nicht gefunden werden, wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt, deine Strafe bekommst du aber trotzdem.

Wenn du die drei Männer kennst, musst du abwägen, ob der Schadenersatz, den du vielleicht bekommst, dir mehr Wert ist, als die Strafe, die du selbst bekommst.

SimonRiley
Fragesteller

Ja also von dem Haupakteur weiß ich bescheid wo er wohnt der hat gestern ne Coronaparty gefeiert die andern vmtp Gäste

SimonRiley
Fragesteller

Um den Schaden gehts mir halt garnicht soo krass, aber der wohnt quasi direkt gegenüber von uns und wenn der sagt er wird mich verletzten wenn ich nochmal Drohne fliege ist dass niemand den man als Nachbarn haben will

Still  14.06.2020, 08:40
@SimonRiley

Ja und? Du sollst und darfst mit deiner Drohne nicht über seinen Grund und Boden fliegen! Die Aufforderung dich an Recht und Gesetz zu halten sollte dir einleuchten.

SimonRiley
Fragesteller
@Still

Das Problem ist ja dass es darum in der Frage geht wie sich das ausgleicht, ich möchte einfach wissen ob es sich dort im Vergleich „lohnt“ das strafrechtlich zu verflogen, ich meine er hat die Aussage dass eine Drohne über seinen Grundstück geflogen ist welche vlt nicht mal meine war und zerstört die Drohne beleidigt und bedroht uns, da ist ja wohl kein Gleichgewicht

Still  14.06.2020, 09:55
@SimonRiley

Wie schon geschrieben: laß die ganze Anzeigen-Absicht weg. Das verzögert nur den zivilrechtlichen Schadensersatz, weil den darf der Glauber bis zum Abschluss des Strafverfahrens aussetzen.

Still  14.06.2020, 08:39

Der Schadensersatz hängt nicht von einem Strafverfahren ab. Die Zerstörung der Drohne war komplett übertrieben. Der Mann hat vollkommen überzogenSelbstjustiz betrieben. Die Aufforderung, den Flug zu stoppen hätte vollkommen ausgereicht.

Fernbedienung und Handy kaputt?

Auf zur Polizei, Anzeige machen.

Deine Eltern werden es genauso sehen oder sich direkt mit dem Nachbarn auseinandersetzen und den Schadensersatz direkt fordern.

Und genauso hatte der Nachbar auch reagieren müssen, er hätte dich auffordern müssen, nicht mehr über sein Grundstück zu fliegen und die daraus entstandenen Bilder zu löschen, mehr nicht. Alles andere ist Selbstjustiz

Wie hoch ist der Sachschaden denn in etwa? Sprich auf jeden Fall gleich mit deinen Eltern darüber. Wenn ihr deswegen zur Polizei geht, solltet ihr das möglichst bald machen. Das Geld ersetzt bekommen, ist ein etwas komplizierter Weg, aber eine Anzeige könnte bewirken, dass die Täter dann zumindest aktenkundig sind und etwas Ärger mit der Justiz bekommen.

SimonRiley
Fragesteller

Sachschaden ist schwer einzuschätzen aber nicht besonders hoch, ist ja nur die Fernbedienung kaputt die wsl 30€ oder so kostet znd mein Handy zersplittert geht aber noch

Verofant  14.06.2020, 11:26
@SimonRiley

Ich würde ne Anzeige machen und es dann darauf beruhen lassen. Dann sind die Leute polizeibekannt und werden es sich überlegen, sowas nochmal zu machen. Geld fordern ist womöglich mit vieeel Ärger verbunden. Wenn du es finanziell verkraften kannst, belasse es bei der Anzeige.

Geh zur Polizei und zeig ihn an. Du wirst wahrscheinlich keine Strafe bekommen, denn wo kein Kläger, da kein Richter, und ein 14 Jähriger, der ein mal mit ner Drohne rumfliegt ist viel zu wenig, als dass das jemanden interessieren würde.

Die Tatsache, dass er dich bedroht hat, außerdem deine Drohne zerstört hat, reicht für eine Anzeige wegen Drohung und Sachbeschädigung.

SimonRiley
Fragesteller

Eben er kann das ja unmöglich nachweisen

Sullyhero  14.06.2020, 11:28
@SimonRiley

Selbst wenn er es dir nachweisen kann. Es wäre nicht schlimm. Wenn du zur Polizei gehst, sag dir Wahrheit!

Johannes0257  14.06.2020, 19:01

Absolut richtig dir passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts , ich meine 14 und mit Drohne geflogen ..... , Aber wie die sich aufgeführt haben, die bekommen save Strafe, würde das schon alleine aus dem Grund machen, da deine Drohne + Handy bestimmt nicht billig waren und du mit 14 wahrscheinlich auch nicht viel Geld hast und lange gespart hast.

Das war eine Drohung zur Körperverletzung.

Du hast ja gesagt du hättest vorher die Erlaubnis geholt.

Damit war es ja okay.

Und das was er getan hat war Sachbeschädigung das darf man auch nicht einfach so.

ewigsuzu  14.06.2020, 03:12

Achja außerdem Diebstahl und eingriff in deine Privatssphäre oder hast du das Handy wiederbekommen? Wissen das deine Eltern?

SimonRiley
Fragesteller

Hab das Handy wieder, komplett zersplittert aber geht noch, von dem Grundstück hatte ich keine Erlaubnis nur con einem anderen, Eltern wissen es wir haben auch einen Rechtsanwalt für sowas aber vorher nochmal zu wissen was so auf uns uu kommt wer interessant

ewigsuzu  14.06.2020, 03:16
@SimonRiley

Das Recht am eigenen Bild zb wäre etwas und eingriff in die Privatssphäre anderer. Auf dejure.org kann man die Gesetze dazu nachlesen.

DerHans  14.06.2020, 10:12
@ewigsuzu

Wozu, wenn sie bereits einen Anwalt eingeschaltet haben?

ewigsuzu  14.06.2020, 10:20
@DerHans

weil er wissen wollte was auf ihn zukommen kann. Das ist das was mir einfällt.