Rückgaberecht Drohne?

5 Antworten

Es sind einige Produkte in der Widerrufsbelehrung von der Rückgabe ausgeschlossen, eine Drohne gehört jedoch nicht dazu.

Beachte aber, dass das "Zuhause testen" durchaus auch seine Grenzen hat! Du kannst auch nicht Joggingschuhe kaufen und damit einmal durch den Wald joggen, bevor Du sie zurückschickst.

> Muss ich die jetzt wirklich behalten?

Nein, aber möglicherweise für die Nutzung Wertersatz zahlen und Dich ggf. mit dem Verkäufer vor Gericht streiten, wenn Du Geld sehen möchtest.

Gibt es denn eine Telefonnummer wo du anrufen kannst?

Ist meist besser als über Support

Der Sinn des Rückgaberechts im Fernabsatz ist es, dass Du die Ware zu Hause genau so begutachten kannst wie im Ladengeschäft. Im Ladengeschäft kannste mit einer Drohne auch nicht rumfliegen.

Zwar ist es ziemlich unkulant vom Verkäufer, allerdings in gewissem Maße auch nachvollziehbar, schliesslich kann er das Ding jetzt nicht mehr als "neu" verkaufen.
Im Normalfall nimmt ein Händler die Ware dann jedoch gegen Zahlung des Wertverlust zurück.

Sorgenkind234
Fragesteller

Das klingt natürlich logisch, ich bestelle recht viel im Internet, behalte davon vieles , aber schicke auch vieles zurück. Bis jetzt hatte ich so einen Vorfall noch nie, daher wunder ich mich gerade. Scheint so als müsste ich das Ding jetzt behalten, was ja auch kein Problem wäre. Aber die Qualität der Aufnahmen (Videos,Fotos) ist nicht mal annähernd so gut wie bei anderen Käufern. Auch die Angaben von Flugdauer und Reichweite passen überhaupt nicht.

Messkreisfehler  14.08.2018, 14:33
@Sorgenkind234

Schreib einfach den Support nochmal an und stell dich auf den Standpunkt dass in den Rückgaberichtlinien die Rückgabe von Drohnen nich ausgeschlossen ist wenn diese benutzt wurden. Also einfach mal "dumm" stellen... vielleicht kommen sie dir ja entgegen.

Hat der Support denn genauere Angaben gemacht wieso du die Drohne nach einem Flugtest nicht mehr zurückgeben darfst?
Normalerweise ist es in DE Gesetz, dass wenn du was in einem Online Shop gekauft hast 14 Tage lang das Recht hast es wieder zurück zu geben. Natürlich muss es noch funktionsfähig und sowas sein aber das sehe ich jetzt mal als selbstverständlich.
Wenn ich du wäre würd ich da einfach anrufen und nach einem rücksendeetikett fragen, weil dir der Artikel nicht gefällt und du ihn deswegen zurück geben willst.
klar stinkt das dem shop, das er eine ausgepackte 500€ Drohne zurück nehmen muss, aber dieser steht ja nun mal nicht über dem Gesetz

Sorgenkind234
Fragesteller

Der Support hat keine Angaben dazu gemacht außer das es in den AGBs so angegeben ist. Ich habe allerdings bis jetzt nichts dazu gefunden.Werde gleich nochmal genau nachschauen. Danke für deine Hilfe. Die Drohne selbst fliegt zwar aber wie gesagt , gefällt mir überhaupt nicht. Da die Videoqualität und andere Daten wie angegeben Flugdauer und Reichweite nicht mal annähernd passen. Der Support meint sie würden die Drohne direkt zu DJI schicken um sie zu überprüfen. Was mir herzlichst wenig bringt, denn danach würde ich ja eine reparierte oder generalüberholte Drohne für einen Neupreis bekommen. Finde ich persönlich nicht gut .

MrsNoosy  14.08.2018, 20:45

Ne so soll das auch nicht. Ich würde die einfach ohne weiteren Kommentar zurück schicken. Ich nehme mal an das du die Drohne nicht mehrfach gegen irgend welche Wände hast crashen lassen und sie wirklich nur angetestet hast. Schick sie einfach zum Versandhandel zurück denn binnen dieser 14 Tage müssen sie diese wieder zurück nehmen