Bei wievielen Arbeitsstunden auf Steuerklasse 1 sollte man aufpassen bezüglich der Abzüge?

5 Antworten

Steuer wird stets von der Höhe des Einkommens berechnet.

Sicher ist es unangenehm viel Steuer zahlen zu müssen. Aber allein wegen der Höhe der Steuern auf (Netto-)Einkommen zu verzichten, nun ja, das bleibt jedem selbst überlassen.

Sinnvoll ist diese Betrachtung nur dann, wenn ich das Geld nicht benötige. Ansonsten ist es sinnvoll nicht mit dem Brutto- sondern mit dem Nettoeinkommen zu rechnen. Das ist das einzige was Dir als Einkommen zur Verfügung steht.

Ns.

Arbeitsstunden sind keine Berechnungsgrösse für Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stunden sind zweitrangig, das Bruttogehalt ist entscheidend!

Also benutze Google und suche die Lohnsteuertabelle 2018, dann siehst Du die Sprünge!

Du kannst so viel arbeiten wie du willst. Du kannst auch so viel verdienen, wie du willst. Abzüge gibt es immer...und die bestehen nicht nur aus Lohnsteuer.

Du kannst dein Netto einkommen ganz einfach mit dem Brutto/Netto-Rechner im Internet berechnen. Dort siehst du alle Abzüge auf einen Blick...und dein Brutto wirst du ja ausrechnen können anhand der Arbeitszeit und Std.Lohn.

Da musst Du überhaupt nicht aufpassen.

Du machst am Jahresanfang eine Einkommensteuererklärung und bekommst dann zuviel gezahlte Steuern zurück.

KHSchindelar  21.07.2018, 10:32

ja, aber nur wenn zuviel an Steuern gezahlt wurde. Wenn nicht, bleibt es bei der Steuer, ob Erklärung oder nicht

seit jahrzehnten wird die lohnsteuer nach dem einkommen und nicht anhand der geleisteten arbeitsstunden bemessen.

KHSchindelar  21.07.2018, 10:11

... seit immer. Deswegen nennt sie sich auch "Lohn-/Einkommenssteuer"

Es gab noch nie eine Arbeitsstundensteuer.