freiwillige Firmenwagenrückgabe ohne Kündigung o.Ä.

4 Antworten

ein Firmenwagen ist ja wie Gehalt. Das Problem dürfte sein, dass dein Chef fragt, was er mit dem Auto machen soll, falls er keinen Mitarbeiter hat, dem er dieses Auto weiter geben kann. Diese 5000 km finde ich mehr als unfair. Ich kenne keiner lei km Begrenzung bei einem Firmenwagen und die steuerliche km Pauschale liegt bei 0.35 €/km. wenn dein Chef keinen Firmenwagen an Mitarbeiter vergeben möchte dann sollte er es lassen, denn das was er macht ist eine missachtung des Arbeitgebers. Ich bin mir nicht sicher, ob du den Wagen so einfach zurückgeben kannst. Steht da ncihts in deinem Vertrag? Ausserdem solltest du rechnen,was dich ein Privatwagen kosten würde mit allem drum und dran und ob du diese 5000 km überschreiten würdest oder nicht....

Die Firmenwagenrichttlinie ist ein Einzelvertrag der als Zusatzvertrag zum Anstellungsvertrag zustande kommt. Den hast Du unterschrieben, also waren Dir die Vertragsinhalte bekannt,

Es gibt wie bei allen Individualverträgen keinen Standard. Wenn dieser Vertrag eine Klausel enthält die ein vorzeitiges "Aussteigen" aus dem Vertrag regelt ist das kein Problem. Andernfalls ist es von der Kulanz der Personalabteilung abhängig.

Sprich mit dem Vorgesetzten, bzw. der Personalabteilung oder der Fuhrparkverwaltung.

ps.: das vertrauliche "Du" ist im Internet und auf solchen Plattformen üblich und stellt keine Respektlosigkeit dar

Grundsätzlich kann Dich keiner zwingen, einen Firmenwagen zu nutzen. Wenn Deine Firma "blöd" macht ... könnte Sie aber verlangen, dass Du zur Firma fährst und dann umsteigst.

Bei einer Rückgabe, würde ich nicht unbedingt mit "Wucher" argumentieren, das könnte recht schnell zu Unmut führen :-)

Lies doch mal hier nach ..... da findest Du bestimmt das eine oder andere Argument: http://www.sueddeutsche.de/karriere/auto-vom-chef-wann-sich-ein-firmenwagen-wirklich-lohnt-1.1417799-2

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, damit kann ich schonmal was anfangen.

Kurz zur weiteren Erklärung, ich habe diesen Wagen zur Nutzung um von zu Hause ins Büro zu kommen, weiter Dienstfahrten sind evtl 2-3mal im Jahr auf Schulungen o.Ä.

Weitere Vertragsinhalte außer dieser km Begrenzung sind nicht vereinbart oder unterschrieben worden. Daher wollte ich ja auch wissen ob es mein Recht ist auf den Wagen zu verzichten, das ursprüngliche Gehalt zu fordern und dann wie vor dem Firmenwagen, mit einem Privatwagen zur Arbeit zu fahren.

Was kein Chef dann mit dem Firmenwagen macht solte ja nicht mein Problem sein.

Ja die 5000km privat im Jahr sind eine Frechheit und dazu noch eine extreme Einschränkung da ich in der Regen ca 2000 - 2500km im Monat unterwegs bin (Privat und Beruflich) das würde eine enorme Nachzahlung mit sich ziehen.

Gibt es denn eine Richtline zur Zurückgebe des Firmenwagens ? (Fristen, evtl KIosten o.Ä.)

vielen Dank für Eure Hilfe