Betrug bei ebay Kleinanzeigen / Kalaydo

5 Antworten

Hallo

Die Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe gestern auf meine Anzeige für einen Sattel, ebenfalls eine Anfrage aus den USA bekommen, allerdings auf deutsch, wobei offensichtlich war, dass es sehr schlecht vom englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Jedenfalls schrieb mir diese Frau, sie nennt sich Cornelia, dass sie den Sattel für ihren Sohn kaufen möchte und gab mir dieselbe Adresse an... Das kam mir schon komisch vor, da sie sonst keinerlei Fragen zum Sattel hatte. Auch sie bot mir an, alle Kosten für den Versand zu übernehmen.

Vielleicht haben ja auch noch andere eine solche Anfrage erhalten?

Viele Grüße

Hallo,

das klingt für mich doch sehr nach der Nigeria-Connection. Wahrscheinlich kommt der Käufer dann mit irgend einem schimmligen Bank-Service und einem angeblichen Treuhand-Konto. Oder halt die Paypal-Masche.

Teilen Sie dem Käufer mit, daß Sie den Sattel erst nach Zahlungseingang und Gutschrift des Kaufpreises auf Ihrem Konto versenden werden. Ich bin mir sicher, Sie hören nie wieder was von dem Käufer ...

Mit den Kontodaten selbst kann er verhältnismäßig wenig anfangen, solange er Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum nicht hat.

Viele Grüße

Nee, mit den Kontodaten nicht. Du wirst dann aber eine E-Mail erhalten, die angeblich von der Bank stammt. In der steht, dass du den Artikel verschicken musst, damit die Zahlung freigegeben wird. Das stimmt natürlich nicht, die Zahlung wird nie ankommen und die Ware ist dann weg.

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antworten und vor allem für den Link. Damit ist die Sache ja klar, dass das ne Betrugsmasche ist. Doof gelaufen, da fallen sicher so einige drauf rein befürchte ich.

Grüße