Bei welchen Straftaten erfolgt Fingerabdrückenabgleich

4 Antworten

Ein wenig wird man schon darauf achten, die Verhältnismäßigkeit von Schaden und zu erwartendem Aufwand zu wahren.

Generell ist es davon abhängig, ob überhaupt verwertbare Spuren vorhanden sind. An einer Türklinke, die von einem nicht eingrenzbaren Personenkreis berührt wird, ist Spurensicherung relativ sinnlos, sowohl von Fingerabdrücken als auch DNA. Klar sind welche vorhanden, aber es sind Mischspuren und kaum auswertbar.

Unten schreibst du, es sein ein Navi aus einem Fahrzeug entwendet worden, da kommt es ebenfalls darauf an, wie das Fahrzeug geöffnet wurde (Scheibe einschlagen usw.), oder war es gar nicht versperrt, wurde ein Einbruchswerkzeug verwendet usw.

Tom1086
Fragesteller

Es gab keine Einbruchsspuren und der PKW wurde vermutlich aufgeknackt.

Tom1086
Fragesteller
@Tom1086

Warum sollte jeder andere unbefungt die Türklinke einfach so anfassen??

baykater  17.09.2013, 11:18
@Tom1086

Das mit den Türklinken war ein Beispiel dafür, dass das mit den Fingerabdrücken nicht so einfach ist, wie es in den Krimis gezeigt wird.

Außerdem gibt es ja nicht nur reine Privatfahrzeuge, sondern auch Firmen-, Leih- oder Mietfahrzeuge und einiges mehr.

bei mörde körperverletzung mishandlungen

Die Spurenlage bei einem PKW-Aufbruch ist mau. Schau dir mal die Flächen in deinem Pkw an: alles porös, da ist nichts mit Fingerabdrücken.

Tom1086
Fragesteller

an der Türklinke oder Lenkrad vielleicht

Still  14.09.2013, 19:36
@Tom1086

Die Türklinke taugt nicht zum Beweis, weil es nicht verboten ist, diese zu betätigen. Würde allenfalls zum Indiz taugen ( in einem Mordfall allerdings ) Das Lenkrad wird nur mit den Handflächen berührt und ist auch von der Fläche her nicht glatt genug.

Tom1086
Fragesteller
@Still

Es ist auch in der Praxis so, dass bei Fahrraddiebstählen die Schlösser aufgebrochen und zurückgelassen werden. Da wird die Polizei mit den Fingerabdrücken auch nichts tun. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie wissen, dass Diebe schlau sind und Handschuhe tragen.

MfG

Tom1086
Fragesteller
@Still

...und wirklich kann jeder so einfach rumlaufen und nach (zufällig) offenen Türen abklappern??? Wenn man fremde Türklinke anfasst, müsste eigentlich schon versuchter Diebstahl vorliegen.

Na, sag uns mal zuerst, was du denn in etwa so vorhast: Ladendiebstahl ? In einem Kiosk oder in einem Juwelierladen ? Oder was ganz anderes ? Erzähl, wir sind gespannt !

Tom1086
Fragesteller

Nur so aus Neugier. Bei einem Bekannten von mir wurde ein Navi im Wert von 100€ aus dem Fahrzeug gestohlen und die Polizei tat zu seiner Enttäuschung nichts.