Wie interesant BKA Tätigkeit ?

3 Antworten

Ja in Film und Fernsehen ist das so... ;-)

Also erstmal hört sich alles im Polizeiberuf spannender ist als es eigentlich ist... Zum Polizeiberuf gehört vor allem viel Akten lesen Berichte schreiben........ Bevor du zum BKA willst musst du natürlich erst einmal die normale Ausbildung bei der Bundespolizei machen...Das heißt du musst dich dazu verpflichten dass man dich in ganz Deutschland einsetzen kann und du wahrscheinlich von Familie, Freunden wegziehen musst... Außerdem gibt es mittlerer gehobener und höherer Dienst Mit Realschulabschluss kannst du in den mittleren Dienst Mit Fachhochschule oder Abi in den gehobenen Dienst Wenn du die Ausbildung zum gehobenen Dienst abgeschlossen hast bist du automatisch Komissar und kannst dann immer weiter aufsteigen. Wenn deine Leistungen sogar überaus gut sind kannst du in den Höheren Dienst (Führungspositionen) vorgeschlagen werden gehst studieren....

Und alle Polizisten tragen Waffen, was aber kein Argument ist zur Polizei zu gehen.

Bei weiteren Fragen kommentieren :)

Bist du Polizist woher weißt du das ? Das BKA bildet seine Leute selber aus dass heist man ist direkt im gehobenen dienst und darf man sich nach der Ausbildung aussuchen in welcher Abteilung man tätig ist ? Also in der Verwaltung , beim organisierten Verbrechen , beim Drogenschmuggel , Waffenhandel , Terrorismus , Menschenhandel , Tatort usw. Wie sieht der Einsatz außerhalb des Büros aus ? Observiert man ist man als verdeckter Ermittler unterwegs ich weis dass meine fragen kindisch sind aber mich interessiert das halt und zum Polizeiberuf gehört dies doch auch dazu ;)

@Rambo400

Ich will auch zur Polizei und bin bereits sehr darüber informiert. Also BKA is doch was anderes was ich dachte aber hab rausgefunden, dass du dich entweder nach dem Abi dort gleich bewerben kannst oder nach der Ausbildung bei der Bundespolizei dort hin wechseln kannst.

Aber soweit ist die Ausbildung nicht sehr viel anders als bei der Polizei glaube ich.

Unterm Strich kenn ich mich da nicht so aus aber kann dir aus Erfahrung von der Polizei sagen dass wenn du Fragen hast, die Berater dir zur Verfügung stehen und dich aufklären, weil du kannst ja nicht wissen wies da abläuft

Hab hier diese Nummer zu Fragen beim BKA gefunden: +49 (0)611 55-14230 Du brauchst dich nicht zu schämen oder dir Gedanken machen wenn du da anrufst weil Fragen sind ganz normal und vor allem steht im Internet viel Müll... Ruf einfach mal beim BKA an und erkundig dich dort, so hab ichs bei der Polizei auch gemacht.

PS: die Nummer ist von der Seite des BKA

@Rambo400

Ich will auch zur Polizei und bin bereits sehr darüber informiert. Also BKA is doch was anderes was ich dachte aber hab rausgefunden, dass du dich entweder nach dem Abi dort gleich bewerben kannst oder nach der Ausbildung bei der Bundespolizei dort hin wechseln kannst.

Aber soweit ist die Ausbildung nicht sehr viel anders als bei der Polizei glaube ich.

Unterm Strich kenn ich mich da nicht so aus aber kann dir aus Erfahrung von der Polizei sagen dass wenn du Fragen hast, die Berater dir zur Verfügung stehen und dich aufklären, weil du kannst ja nicht wissen wies da abläuft

Hab hier diese Nummer zu Fragen beim BKA gefunden: +49 (0)611 55-14230 Du brauchst dich nicht zu schämen oder dir Gedanken machen wenn du da anrufst weil Fragen sind ganz normal und vor allem steht im Internet viel Müll... Ruf einfach mal beim BKA an und erkundig dich dort, so hab ichs bei der Polizei auch gemacht.

PS: die Nummer ist von der Seite des BKA

Bevor du zum BKA willst musst du natürlich erst einmal die normale Ausbildung bei der Bundespolizei machen...

Nein! Das sind zwei unterschiedliche Behörden. Wenn du zum BKA willst machst du dort deinen Einstellungstest und Ausbildung/Studium.

Beim BKA gibt es ganz viele Aufgaben die mit Büroermittlungen zu tun haben. Das BKA ist weitgehend ein Koordinierungsstelle zwischen den Landeskriminalämtern.

man ermittelt an Tatorten befragt zeugen sichert Spuren nimmt Täter fest

Das macht man alles bei der Landespolizei... Bei der Schupo mit mehr Action, bei der Kripo mit mehr Ermittlung.