Bei Täuschungsversuch erwischt, Konsequenzen zu hart?

5 Antworten

Dein Lehrer musste dir eine 6 geben, hier hatte er keinen Spielraum. Die Schulordnung ist eindeutig.

GSO: § 57 Unterschleif - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)

§ 57
Unterschleif
(1) 1Bedient sich eine Schülerin oder ein Schüler unerlaubter Hilfe oder macht den Versuch dazu (Unterschleif), so wird die Arbeit mit 0 Punkten bewertet. 2Als Versuch gilt auch das Bereithalten nicht zugelassener Hilfsmittel nach Beginn der Prüfung. 3Ebenso kann verfahren werden, wenn die Handlungen zu fremdem Vorteil unternommen werden.
Laura170605
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Also ich denke, die Situation ist ganz klar: Meine Schuld, meine Konsequenzen.

Die nächste Arbeit wird besser und defintiv ohne Trugversuch!

Du wurdest erwischt und zurecht bestraft, fertig. Das Herleiten an sich ist ein unfairer Vorteil gegenüber deinen Mitschülern, diesen Trick habe ich als Schüler auch in Chemie 1-2x angewendet: Es hilft einem sehr wohl, wenn man sowas hat. Dass du es im konkreten Fall nicht nutzen konntest, ändert daran nichts, wäre ja noch besser, wenn dem so wäre.

Wer spickt und erwischt wird, braucht sich nicht auch noch beschweren.

Bei Täuschungsversuch erwischt, Kosnequenzen zu hart?

Täuschungsversuch, Note 6.

Passt schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Betrug ist Betrug und bedeutet Note 6. Du versuchst dich hier total rechtzufertigen. Es war ja nicht so schlimm blabla. Wer entscheidet denn, ob es nicht schlimm war? Du ja wohl eher nicht. Nimm die 6 in Kauf und lern daraus.

Laura170605
Fragesteller

Sorry, falls es so rüber kam. Ich bin direkt nach der Stunde vor und habe mich entschuldigt und auch gesagt, dass ich jegliche Konsequenzen nachvollziehen kann, jedoch hat mich ein Gespräch mit meiner Schwester (welche Lehramt studiert) zum Nachdenken erregt, denn die hat gesagt, dass sie mir eigentlich nur die Formelsammlung hätte wegnehmen sollen und ggf. die bearbeitete Aufgabe nicht werten. Aber anscheinend war sie da im Unrecht. Am Ende ist es meine Schuld, mein Täuschungsversuch also muss ich auch mit den Konsequenzen umgehen. Trotzdem vielen Dank an alle, die auf meine Frage antworten um mich zu belehren!

Wie gesagt, es soll keine Rechtfertigung sein, es sollte nur eine Schilderung meiner Situation darstellen. Tja, dann bin ich wohl nun um eine Erfahrung reicher.

lennoxheidi  10.12.2021, 21:45
@Laura170605

Ich hab schon viele in deinem Alter hier gesehen, die keinen Satz fehlerfrei schreiben können.

Deinr Rechtschreibung und dein Ausdruck sind super. Du scheinst also nicht dumm zu sein und kannst die 6 (vielleicht entscheidet sie sich ja noch anders) auf jeden Fall wieder ausgleichen. An deiner Stelle wäre ich auf jeden Fall zur nächsten Stunde super vorbereitet, falls du mündlich dran kommst. Dann kannst du ihr zeigen, dass du es auch so kannst.

Laura170605
Fragesteller
@lennoxheidi

Erstmal vielen Dank! :)

Meine Lehrerin hatte auch gemeint, dass es ihr echt Leid tut mir jetzt eine 6 geben zu müssen, da sie weiß, dass ich es eigentlich kann. Sie hat mir auch gesagt, dass ich mich die nächsten Stunden mündlich viel beteiligen soll. Das Abgebot werde ich auch dankend annehmen und mich dementsprechend vorbereiten. Es ist auch so, dass die Wertung der mündlichen und schriftlich Noten 1:1 gewertet (nicht wie üblich 2:1) und da ich vorher auf einer glatten 2 stand, ist die 6 auch nicht allzu fatal. Ich krieg es schon wieder hin, ich hoffe nur, dass sie jetzt keinen falschen Eindruck von mir hat, weil ich normalerweise nicht mal daran denken würde zu betrügen. Was wahrscheinlich auch noch zu meiner Kurzschlussreaktion beigetragen hat, ist, dass meine letzte Klausurenphase mindestens 2 Jahre her ist (durch Corona). Der Druck dieser Phase zwischen der 8. Klasse und der 10. ist kaum vergleichbar.

Bertivogt  12.06.2022, 15:13
@Laura170605

Ich denke, dass deine Schwester Recht hat. Wenn man das abgrenzen kann, wird nur die Aufgabe vom Spicker abgeschrieben wurde nicht gewertet, da er kein erheblicher Täuschungsversuch ist.

Wer so etwas versucht muss auch im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen rechnen,habe auch eine 6bekommen weil ich etwas was ich in der Arbeit garnicht gebraucht hab aufgeschrieben habe