Ich wurde bei Nebel geblitzt. Was erwartet mich?

11 Antworten

ich denke auch es gibt nicht mehr als 30 euro... allerdings schliesse ich mich dem allgemeinen tenor an: bei nebel, glatteis und regen, runter vom gas. und glaube mir ich mag es schnell.

Hier die Grundregel aus der StVO, durch die die örtlich jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird:

§ 3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Diese Grundregel gilt immer und überall, hingegen gelten durch Verkehrszeichen oder allgemeine Verkehrsregeln vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten nur unter günstigsten Umständen!

Gegen diese Grundregel hast du verstoßen, indem du deine Geschwindigkeit nicht den Sichtverhältnissen angepasst hast. Bei einer Sichtweite von unter 50 Metern hättest du höchstens 50 km/h schnell fahren dürfen, je dichter der Nebel, desto langsamer.

Die Folgen (aus dem Bußgeldkatalog):

8 Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren

8.1 trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)

100 Euro, 3 Punkte, kein Fahrverbot

Hinzu kommen noch 23,50 Euro für den Erlass und die Zustellung des Bußgeldbescheides.

Crack  30.10.2011, 08:16

Alles richtig. Nur leider wird man mit einem stationären Blitzer (davon gehe ich aus) nicht nachweisen können das die Sicht unter 50m lag.

Schade, denn aufgrund seines Verhaltens und der Fragestellung hätte er es verdient...

Was bisher geschrieben wurde, stimmt fast alles. Deine Handlungsweise ist hoffentich nicht immer so rücksichtslos! Sonst kann ich Dir auch als Fachmann für Geschwindigkeitsmesstechnik nicht mehr helfen. Also: Erst einmal abwarten, was Dir als Messwert der Geschwindigkeit vorgeworfen wird. Und vor allem ob in diesem Zusammenhang das Foto überhaupt gut geworden ist. Der Blitz wird bei Nebel stark reflektiert. Im Nebel kann auch eine Kamera schlecht gucken. Möglicherweise ist nur ein grauer Fleck auf dem Film zu sehen und Dein Kopf schemenhaft. In diesem Fall wirst du vielleicht nicht einmal Post bekommen. Aber das ist bei jedem Amt anders. Zumindest hat der "Blitz" bei Dir schon einen gewünschten erzieherischen Effekt erreicht. Hugo Leichtsinn

Dein Führerschein wird dir entzogen - da kannst du dir sicher sein !

ahnne  30.10.2011, 04:27

klar bekommt auch noch lebenslänglich

-3 kmh toleranz also bist du so um die 17 km/h überschritten bekommst eine bußgeld von 25 euro und keine punkte das wars. mach dich nicht verückt und schlaf gut.