Ist ein Autofahrer schuld, wenn Fußgänger auf der Straße stehen und er beim Vorbeifahren versehentlich einen Fußgänger z. B. mit dem Spiegel anfährt?

8 Antworten

Dann hast du als Autofahrer die Weiterfahrt zu unterbinden oder den nötigen Abstand zu halten.

Priorität hat ersteres.

Ja, er muss vorrausschauend fahren und mit gebotener Vorsicht und ausreichendem Sicherheitsabstand.

Der Autofahrer muss ausreichend Abstand halten.

Dann hätte der Autofahrer mehr Abstand halten müssen. Grundsätzlich im Bezug auf Fußgänger ist meistens der Autofahrer schuld.

Du musst ja damit rechnen das er plötzlich weitergeht und daher vorsichtig fahren

Ja das ist er.