Bei Erlaubnis "Fremden Person" Sorgerecht abgeben?

8 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht . Man kann ein Sorgerecht nicht so einfach auf andere Personen übertragen.

Außerdem hat nicht nur Deine Mutter, sondern auch Dein Vater Sorgerecht.

nein das ist nicht möglich. wenn deine mutter allerdings einverstanden wäre, könnte sie den eltern deiner freundin eine generalvollmacht geben. wenn sie dann für deinen unterhalt sorgt, ist alles in ordnung.

wenn sie nicht damit einverstanden ist, dann wirst du nicht zu deiner freundin ziehen können. wie kommst du denn auf sowas und was sagt dein vater dazu?

Das kann Dir nur das JUgendamt ermöglichen.Stellt einen Antrag.

Isabel2002
Fragesteller

Wie soll man denn sowas beantragen? Einfach hingehen und sagen man würde das Sorgerecht gerne an "..." weiter geben?

haufenzeugs  18.04.2016, 07:17
@Isabel2002

nein das kann man natürlich nicht beantragen, das jugendamt kann derartiges auch nicht auf antrag ermöglichen.

sie könnten dich in obhut nehmen, wenn es sehr wichtige gründe gibt bspweise schwere misshandlung.

Ihr müsst das mit dem Jugendamt abklären, aber wenn die Mutter deiner Freundin das machen würde, sollte das gehen.

Allerdings haben auch Väter da noch was zu sagen...ausser deiner hat kein Sorgerecht.

Isabel2002
Fragesteller

Nein mein Vater hat kein Sorgerecht für mich.

BellaBoo  18.04.2016, 00:49
@Isabel2002

Besteht auch kein Kontakt zu ihm und gibt es einen Grund es ihm nicht zu geben ? Normalerweise würde in dem Fall das die Mutter es nicht mehr haben will zuallerst der Vater gefragt.

Isabel2002
Fragesteller
@BellaBoo

Ich habe Kontakt zu ihm, aber ichwill nicht zu ihm da er Krank ist und sehr viel Arbeitet und er diese Krankheit wegen der Psyche hat und wenn er dann noch mich hätte, wäre das zuviel Stress für ihn..

BellaBoo  18.04.2016, 00:55
@Isabel2002

Durch die Krankheit und die Arbeit hast du doch einen Grund, warum es bei ihm nicht möglich ist.

Du kannst zum Jugendamt zu einer Sachbearbeiterin gehen und mit ihr reden, sie wird dir deine Möglichkeiten erläutern. Wünsch dir alles Gute und das du ein schönes Zuhause findest, ohne Stress und Schläge.

Isabel2002
Fragesteller
@BellaBoo

Dankeschön :) Du hast mir sehr weiter geholfen! (:

Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind (deine Mutter, die Mutter deiner Freundin und du - dein vater ist hier außen vor, da er kein Sorgerecht hat), dann kannst du in den Haushalt der Mutter deiner Freundin ziehen. Deine Mutter muss der anderen Mutter lediglich eine Generalvollmacht ausstellen, damit diese in Alltagsdingen für dich entscheiden kann.

Eine Übertragung des Sorgerechts ist dazu nicht erforderlich (und auch gar nicht möglich - ein Sorgerecht kann man nicht abgeben, es muss gerichtlich entzogen werden. Und dann bekommt es ein Amtsvormund).

Solange ihr euch alle einig sind, hat das Jugendamt damit nichts zu tun.

Deine Mutter ist natürlich in vollem Maße unterhaltspflichtig.

Vergiß die Antwort mit der Adoption, viele schwimmen hier auf GF im Meer der Ahnungslosigkeit...