Unterhalt Freundin Schwanger Sorgerecht Eltern?

11 Antworten

Hallo @arzbergas!

Du hast ja schon jede Menge Antworten bekommen. War was dabei, was dir weiterhilft?

Ich knüpf mal an deinem letzten Absatz an: „was kann ich tun?“….

Am wichtigsten, denke ich, ist, dass du ihr zuhörst, sie fragst, was sind ihre Gründe, was hat sie für Bedenken, was macht ihr Angst?

Es ist nun mal tatsächlich so, dass die Frau den Löwenanteil am Kinder-Kriegen zu tragen hat.

Nimm sie ernst, gib ihr das Gefühl, dass du (weil du einen Kinderwunsch hast) sie auf keinen Fall auf ihre Kosten übergehen willst. Zeig ihr mit Wort und Tat, wie wertvoll sie dir ist und wie wichtig sie und ihre Bedürfnisse dir sind!

Ich glaube, wenn du ihr jetzt im Alltag, in eurer Partnerschaft zeigst, wie du dich bemühst ein toller Mann für SIE zu sein, dann ist das überzeugender als jedes Wort. Verstehst du, was ich meine?

Da wünsche ich dir echt viel gute Ideen und Kreativität, ihr deine Liebe im täglichen zu zeigen.

Was ich dir noch sagen möchte: ich finde deine Einstellung zum Vater-Werden und wie du über (d)ein Kind denkst aber wirklich toll. Oft ist es ja andersherum und die werdenden Väter nehmen gerne Reißaus, wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt.

Hat deine Freundin denn jetzt schon einen Test gemacht oder ist es bisher nur eine vage Vermutung, dass sie schwanger sein könnte?

18 – 20 Tage nach dem letzten GV zeigt ein Test auf jeden Fall ein sicheres Ergebnis an. Vorher ist möglicherweise das Schwangerschaftshormon HCG noch nicht im Urin nachweisbar.

Schreib doch wieder, wie es euch geht, vor allem auch deiner Freundin.

Alles Gute für euch!

Glg

Marit

sunshineMarit  02.12.2019, 10:38

sorry, der Text sollte eigentlich unter deine aktuelle Frage....

Moin

Unterhalt zahlst du ans Kind, du kommst für Miete, Windeln, Kleidung etc auf, also alles gut

Dass die Eltern zuerst das Sorgerecht für die Tochter ausüben ist normal. Aber warum komplett? Du bist volljährig, warum bekommst du kein geteiltes Sorgerecht?

Hallo Arzbergas,

grundsätzlich musst du für den Unterhalt des Kindes aufkommen, auch, wenn es bei den Eltern deiner Freundin wohnt. Dieser Unterhaltsbetrag bemisst sich an deinem Nettoeinkommen. Die Eltern deiner Freunden leisten ihren Beitrag, indem sie sich um das Kind kümmern und dieses verpflegen.

Allerdings könnte es auch sein, dass die Eltern deiner Freundin sich gerne um das Kind kümmern und diese Sorge deshalb kostenfrei übernehmen. Sprich doch einfach mal mit denen, ob sie dazu bereit sind oder Geld von dir haben wollen. Wenn sie kein Geld wollen, kräht kein Hahn mehr nach Unterhaltsrecht.

Alles Gute mit dem Baby und viele Grüße, blumenvase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist nur die Mutter minderjährig, so ruht ihr Sorgerecht bis zu ihrem 18. Geburtstag. Steht der minderjährigen Mutter die (ruhende) Sorge alleine zu, so wird das Jugendamt gesetzlicher Vormund des Kindes. Wenn die Eltern miteinander verheiratet sind oder wirksame Sorgeerklärungen abgeben, so steht den Eltern die gemeinsame Sorge zu. In diesem Fall übt der volljährige Vater bis zum 18. Geburtstag der Mutter die elterliche Sorge alleine aus.

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php

Die Frage ist also: wieso sollen ihre Eltern das Sorgerecht bekommen?

Und Unterhalt zahlst du Mutter und Kind ja durch Kost und Logis. Ihr lebt zusammen...

An deiner Stelle würde ich zumindest auf das geteilte Sorgerecht bestehen! Wobei auch das eigentlich unnötig ist, da du ja mit der Kindsmutter zusammen bist und somit die alleinige Sorge bis zu ihrem 18.ten Geburtstag ausführst, wenn du das Sorgerecht beantragst ...

Nur wenn das Kind bei den Eltern aufwachsen wird