Kann ich über das Sorgerecht mit 16 selbst entscheiden?

12 Antworten

Über das Sorgerecht kann nur ein Richter entscheiden.

Wenn deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, kannst du theoretisch bei edem Elternteil wohnen, die Eltern müssen sich nur (auch mit dir) darüber eingigen.

Wenn beide Eltern einverstanden sind, kannst du umziehen.

nein du kannst keine entscheidungen treffen. deine eltern haben sich über euren aufenthalt bei der trennung geeinigt und damit ist die sache erledigt. die frage ist wiederum, was du unter schlechter beziehung verstehst. wenn du ständig streit hast, wirst du vermutlich überdenken müssen wie du dein verhalten so veränderst, dass es zu hause ruhiger wird. mach deine hausaufgaben, deine häuslichen pflichten, räum dein zimmer auf und kümmer dich um deine schule. damit nimmst du schon einen großen brocken möglichen ärger aus dem weg.

du kannst deinen vater fragen ob du bei ihm leben könntest. dann muss er den rest mit deiner mutter oder wenn nötig mit einem familiengericht klären.

Das Sorgerecht.. darüber habt ihr nicht zu entscheiden. Aber man kann schauen ob er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt .. geht zum Jugendamt.

Nein, das kannst du nicht. Über das Sorgerecht entscheidet das Familiengericht. In der Regel haben aber beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht. Auch wenn du beim Vater wohnst, wird deine Mutter ihr Sorgerecht behalten.

Es muss also keine Änderung des gemeinsamen Sorgerechts beschlossen werden. Wenn dein Vater zustimmt und deine Mutter auch, kannst du sofort zum Vater ziehen.

Du hast nur ein Problem, wenn einer der beiden Nein sagt.

Nein. Du kannst das nicht allein entscheiden. Aber du wirst eben wie es schon passier ist, auch nach deiner Meinung gefragt.