Bei Ebay kauf Ausland Steuer ID?

4 Antworten

Er meint die USt-ID. Er glaubt wohl du wärst Unternehmer. Dann wäre der Verkauf in Spanien Umsatzsteuerfrei (und du müsstest in Deutschland Umsatzsteuer zahlen)

So ist vom Verkäufer Umsatzsteuer zu Zahlen. Entweder spanische, eventuell aber auch deutsche (bei überschreiten der Lieferschwelle)

teile den Verkäufer mit das du kein Unternehmer bist und daher keine ust-id hast. Dann ist es seine Aufgabe die richtigen steuerlichen Schlüsse daraus zu ziehen.

Wie war das Angebot geschrieben? Richtete sich dann an Unternehmer, so das da der netto preis stand? Eventuell müsstest du dann noch mit höheren Kosten rechnen. Das ist dann aber eine zivilrechtliche frage

Der meint die Umsatzsteuer-ID. Die haben nur Unternehmen.

Wenn du keine hast, dann muss er Dir mit der Ware die spanische Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Für Dich als Privatkunde ist das egal. Wenn Du ein Unternehmer wärst, wäre das schlecht, da du die dann nicht als Vorsteuer in Deutschland geltend machen kannst.

Das im Detail zu erklären würde jetzt aber den Umfang des Postings sprengen.

Schreibe ihm einfach, dass Du Privatkunde bist und keine Firma und daher auch keine VAT-ID hast. Er soll Dir bitte eine Rechnung mit Mehrwertsteuer (inlcuding VAT) stellen

Hast Du eine Steuer-ID, bist Du Unternehmen, kann Dir der Händler eine Rechnung ohne die spanische MwSt ausstellen, hast Du sie nicht, muss er Dir i.d.R. die spanische MwSt berechnen.

Gemeint ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer, und die haben nur Unternehmer.