Warum braucht man unbedingt noch eine Steuernummer? Wieso reicht nicht die Steuer ID?

3 Antworten

Früher existierte lediglich die Steuernummer, die automatisch vom Finanzamt zugeteilt wird, wenn die erste Steuererklärung abgegeben wird. In 2007 erfolgte die Einführung der Steuer-ID, die zukünftig die alte Steuernummer als Identifikationsnummer ersetzen soll. Wann die Steuernummer konkret abgeschafft wird, steht allerdings noch nicht fest.
https://www.studentensteuererklaerung.de/wo-finde-ich-steuernummer-und-steuer-id

Weil die Finanzbehörden ihre EDV noch nicht durchgehend umgestellt haben. Und das wird wohl auch noch lange dauern...

nee, weil die Steuer-ID kein Ordnungskriterium ist.

@Petz1900

Nee, weil die Finanzbehörden ihre EDV noch nicht durchgehend umgestellt haben.

da befinden wir uns in einer migration, bzw. einen movement. das regelt sich bald!