Fängt die Steuer ID mit "DE" an?

5 Antworten

Es gibt die Steuernummer und die sgt. Umsatzsteuer Identifikations Nummer.

Die letztere - oft abgekürzt mit UST ID - fängt in Deutschland mit DE an.

Die normale Steuernummer nicht. Die lautet etwa so: XXX/XXXX/XXXXXX

Die normale Steuernummerhat jedes Unternehmen vom Finanzamt bekommen. Die UST ID ist etwas spezieller und bei EU Geschäften wichtig.

Moin123321
Fragesteller

Also ist die Nummer mit DE die Steuer ID die meine Bank sehen möchte?. Die haben halt nur gesagt wir brauchen dringend ihre Steuer ID

Hydraulikbagger  30.10.2020, 10:06
@Moin123321

Die brauchen Deine normale Steuernummer. Die gibst Du z.B. bei der Umsatzsteuervoranmeldung an, sie steht auf jedem Brief vom FA und sollte auch auf Deinem Briefkopf stehen wenn Du sowas hast.

Helefant  31.10.2020, 00:01
@Hydraulikbagger

Nein, die brauchen weder die Steuernummer noch die USt-ID-Nr., sondern die steuerliche Identifikationsnummer!

Es gibt die Ust ID. Die fängt in Deutschland mit DE (Länderkennzeichen) an und hat dann 9 ziffern. Die gilt aber nur für Umsatzsteuerliche Zwecke.

Daneben gibt für die natürliche Personen noch die Steuer Identifikationsnummer. Die besteht aus 11 Ziffern ohne irgendwelche Buchstaben. Die gilt insbesondere für die Einkommensteuer. Aber theoretisch für alle anderen Zwecke die dich als natürliche Person betrifft.

Bei der Bank brauchst du idr die Steuer ID. Nicht die Umsatzsteuer ID.

Die ist für die Intrastat und nennt sich Umsatzsteuer-ID-Nr und muss auf den Rechnungen ausgedruckt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helefant  31.10.2020, 00:04

Die ist aber hier nicht gemeint.

Du hast offenbar die IBAN-Nummer gefunden von einem Bankkonto.

Das ist NICHT die Steuer -ID, die besteht NUR aus Ziffern (11 insgesamt).

Hydraulikbagger  30.10.2020, 10:07

Die UST ID fängt auch mit DE an (also in Deutschland). Das hat nichts mit der IBAN zu tun.

Tamtamy  30.10.2020, 10:27
@Hydraulikbagger

Ah, okay. Ich hatte mir meine Steuer-ID nur mit den Ziffern notiert, und mich von daher täuschen lassen.

Die Identifikationsnummer ist NICHT die Steuernummer.

Moin123321
Fragesteller

Aber da steht doch Steuernummer bzw Umsatzsteueridentifikationsnummer

Helefant  31.10.2020, 00:02
@Moin123321

Dann ist es nicht die richtige Nummer!