Reich werden durch Ergo Versicherung?

10 Antworten

ich sehe in dir die neue Führungskraft

Haha. Selbst zu meinen HMI Zeiten hab ich so einen peinlichen Spruch nie gebracht. Klingt ein bisschen verzweifelt. Die eigene von dem Liste ist entweder leer, er kriegt keine Empfehlungen oder es sind erste Gehversuche als Direktkontakter.

Dann hat er mir erklärt das ich wenn ich dort arbeite, viel Geld verdiene wenn ich Leute, dazu bringe ein Versicherungsvertrag zu unterschreiben.

Theoretisch möglich, aber lass mich dich aufklären mit dem Wissen aus 5 Jahren HMI (Heute: Ergo Pro) und 9 Jahren seitdem als Makler in der Finanzbranche.

  1. Die ERGO-Produkte hängen dem Markt seit einigen Jahren hinterher (mit einer handvoll Ausnahmen). Der Konzern hat sich nicht immer mit Innovation ausgezeichnet. Es gibt einige Aktionäre und Entscheider bei der Munich RE, die die Erstversicherungstochter gerne abstoßen würden.
  2. Die ERGO will eigentlich kein Leben-Geschäft mehr haben, zumindest nicht unbedingt im Vorsorgebereich und nur im Lebengeschäft werden die hohen Abschlussprovisionen verdient. Der Konzern ist in der Sanierung.
  3. Nirgendwo hab ich jemals eine schlechtere IT-Abteilung kennen gelernt.
  4. Du wärst selbständiger Handelsvertreter und vertrittst mit der ERGO nur einen Auftraggeber. Aufgrund der o.g. Dinge dürfte dein geschäftlicher Einstieg aber durchaus schwierig sein. Ferner erhältst du in der Struktur keinen Bestand, den musst du dir komplett selbst aufbauen, z.B. aus deinem eigenen Umfeld und Empfehlungen. Grundsätzlich in Ordnung, aber wenn die Produkte nicht gut genug sind und du keinen anderen Anbieter nutzen darfst, schlecht. Dann schließt du wenig ab, kriegst wenig Empfehlungen und verdienst auch wenig.
  5. In der Struktur bei der ERGO wurden zu meiner Zeit so gut wie keine Bestandspflegeprovisionen bezahlt und kein Fixum. Also verdienst du nichts, wenn du nichts verkaufst und ganz besonders in den unteren Vertriebsstufen (1 und 2) verdienst du NICHT das große Geld.
  6. Der Markt ist heute komplexer als zu meiner Zeit in der Ausschließlichkeit. Ständige Aus- und Weiterbildung auch in Eigenverantwortung sind für dich als Selbständiger Pflicht, auch IDD Vorgabe.
Denkt ihr das es seriös ist?

Nein. Ich habe zwar nicht generell was gegen Strukturvertriebe, aber manche haben ein paar unschöne Nebenerscheinungen.

Ich weiß wie halbherzig in diesen tw. gearbeitet wird. Du kannst an eine wirklich gute Führungskraft geraten, so wie ich damals die extrem viel Wert auf Ausbildung und Kundenbindung, wie gute Beratung legt, aber auch an Schwachmaten, die nur an deine Kontakte wollen um schnelles Geld zu verdienen. Erkennst du als Neueinsteiger aber meist nicht.

Seit ihr mal dort gewesen?

Seid*

Ja. Wie ich bereits schrieb von 2004 bis 2009.

Was habt ihr verdient?

In Spitzenzeiten (2008 und 2009 erstes Halbjahr) lag mein monatlicher Umsatz (Stufe 4) im Schnitt bei knapp 17.000,- € inkl. Bürokostenzuschuss. Davon runter 20% Stornoreserve, heißt Auszahlungsbetrag etwa 13.500,- €.

Betriebsausgaben hatte ich damals ca. 1.500,- € im Monat, also blieben mir knapp 12.000,- € Reingewinn übrig im Monat ohne Bonifikation (vor Steuern!).

Aber:

  1. Das meiste war Teamumsatz ohne den erzielst du diese Beträge nicht.
  2. War es eben vor 9 Jahren, damals waren die Bedingungen andere.
  3. Gab es ja auch Gründe warum ich aus dem System rausgegangen bin, die hatte ich ja weiter oben tw. erläutert.
  4. Die Zahlen waren ein Mittelwert. Im Sommer sind die Umsätze meist niedriger, gegen Jahresende höher, das ist branchenbedingt völlig normal.
Ich denke nicht das es seriös ist.

Ich bin gerne in der Finanzdienstleistung, ich liebe es Makler zu sein. Auch einige Lerninhalte von damals waren wertvoll für mich, aber heute würden mich keine 10 Pferde in den Laden zurück bekommen. Ich bin besser aufgestellt und verdiene nicht weniger als damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Danke für diese ausführliche Antwort.

Ich fande das deswegen nicht seriös weil der Mann mich in einer Disco angesprochen hat.

Lg

@Manuel1221

Daran alleine würde ich es aber nicht festmachen.

Man kann eigentlich überall interessante Menschen kennen lernen, genau wie man auch theoretisch überall auf Schwachmaten treffen kann. Den Spruch find ich ehr peinlich, als die Tatsache des Ansprechens in der Disko. :D

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich pers. mit Leuten gemacht, wie über die Arbeitsagentur kommen (Bewerbung über Jobbörse) oder Vermittlung durch die Jobcenter. Die stehlen einem meist nur Zeit.

Ich persönlich hätte ihm wohl trotzdem meine Nummer gegeben und mir angehört was er erzählt, vor dem Hintergrund dass ich das System grundsätzlich kenne, auch wenn ich schon lange raus bin.

Hinterher hätt ich ihm dann vielleicht mal erläutert, warum ich besser aufgestellt bin

Von 1000 Leuten, die in den Außendienst einsteigen, verdienen 950 wenig Geld, 40 verdienen eine Zeit lang gut Geld, bis sie ihre Kontakte abgegrast haben und die verbleibenden 10 haben damit auf Dauer ein gutes Einkommen.

Kontakte abgegrast

Das ist ein sehr häufiges Argument, aber es ist überhaupt kein Faktor, wenn man es von Anfang an richtig macht, Stichwort Empfehlungsmarketing. Wer mich nicht empfiehlt wird bei mir nicht Kunde.

@kevin1905

Das kommt in der Praxis aber ständig vor. Das willst du hoffentlich nicht leugnen.

@Smartass67

Nein überhaupt nicht. Es ist etwas, dass zumindest zu meiner Zeit im Hause der ERGO wenig aktiv und kontrolliert betrieben wurde.

Werde ich niemals verstehen.

@kevin1905

Sei einfach froh, dass Du einer der Wenigen bist, die in dem Job funktionieren. Die meisten scheitern.

@Smartass67

Die meisten scheitern, weil die auf so ein Gefasel reinfallen, wie das der Fragesteller erzählt bekommen hat.

Ja hinten raus lässt sich in der Branche gut Geld mit relativ überschaubarem Arbeitsaufwand verdienen, aber nicht von heute auf morgen und nicht ohne den Einsatz anderer Ressourcen auf dem weg dahin, wie Kontakte, Zeit, Fleiß, Aneignung von Wissen, ständige Weiterbildung fachlich wie persönlich.

Langsam und stetig führt m.E.n. ehr zum dauerhaften Erfolg als schnell und aggressiv.

Aber wie ich bereits schrieb, wäre Ausschließlichkeit heute nichts mehr für mich und nur im Versicherungsvertrieb ohne andere Dinge (wir bieten auch Immobilien an, Fonds/ETF, GKV Optimierungen und einer meiner Partner auch Strom/Gas) ist man evtl. auch zu dünn unterwegs.

Ich würde mich über Nachwuchs für die Branche freuen aber zu den richtigen Bedgingungen für Mitarbeiter und vor allem Kunde.

Versicherungsvertrieb. Nichts neues.

Ein Verkäufer ist aber keine Führungskraft sondern eben ein Verkäufer. Wenn du Leuten Versicherungen andrehen und dafür Provision verdienen willst, ist das super - vorausgesetzt du schaffst das auch. Ohne Abschluss kein Geld.

Gibt's nicht nur bei der Ergo, sondern überall. Strukturvertrieb.

die uralte masche nach dem schneeballsystem, damit werden nur die initiatoren reich. es fängt mit solchen bauernfänger-sprüchen an, maschmeyer hat es in den 80er jahren vorgemacht und sich damit millionen verdient. nur seine 100.000 "führungskräfte" fahren heute immer noch fahrrad oder beziehen hartz4.

beispiel: 10 leute fangen an und sollen jeweils 10 andere ins system locken, usw.

wieviele "führungskrafte" hat man dann nach 6 oder 7 runden? und außer in indien oder china haben die dann nicht genug kunden-potential, um millionen von meist nutzlosen versicherungsverträgen abzuschließen

Gibt es das immer noch? Unfassbar!

Bei den Strukkis scheint das noch nicht angekommen zu sein, daß seriöse Beratung nur noch von eingetragenen Versicherungsverkäufern ausgeführt werden darf.

Lass die Finger davon, daß ich hochgradig unseriös und teilweise sogar kriminell.