Wwk Versicherung Mitarbeiter?

6 Antworten

Ich habe aus Interesse auch mal so ein "Seminar" besucht. Da werden einem Verdienste versprochen, die am Ende kaum oder gar nicht zu erreichen sind.

Du musst soviele Kunden finden wie nur möglich, um an Verträge zu kommen. Meist beginnt das damit, dass man sich in der engeren Verwandtschaft umsieht und dort versucht, Verträge mit denen abzuschliessen.

Dadurch kam es schon öfter zu Zerwürfnissen mit der Verwandtschaft, wenn dann die Beiträge für die Versicherungen bezahlt werden müssen, die man im Grunde gar nicht braucht.

Du fängst ganz unten in der Hierarchie an. Die Provisionen die du aufgrund von Vertragsabschlüssen bekommst, wird innerhalb dieser Hierarchie aufgeteilt. Du bekommst nur einen Teil von dieser Provision.

Es ist genau festgelegt, wieviel von deiner Provision andere in der Hierarchie bekommen. Dein Strukturleiter in Stufe 3 bekommt von deiner Provision den Betrag X. Die anderen die höher stehen, bekommen auch etwas davon ab, allerdings weniger als dein Strukturleiter. Deshalb müssen soviel als möglich an Mitarbeitern angeheuert werden, damit auch die Oberen genug Geld bekommen.

Deshalb finden auch diese Seminare statt. Je mehr Mitarbeiter ein Strukturleiter hat, umso mehr Geld verdient er und die Hierarchie.

Die Fluktuation ist enorm. Viele springen nach kurzer Zeit wieder ab, weil sie auch nicht annähernd das Geld verdienen das denen in Aussicht gestellt wurde.

Als ich an dem Seminar teilnahm lief folgendes ab. In einem Hotel wurden von einem Moderator Mitarbeiter vorgestellt, an die größere Summen von Provisionen gezahlt wurden. Der Herr XY hat eine Scheck über 10 000 € bekommen. Frau XY einen solchen über 14500.--€ usw. So wurden ca. 10 Personen vorgestellt, die angeblich alle eine größere Summen an Provisionen bekamen.

Später habe ich herausgefunden, dass es sich bei den angeblichen Vertretern um Mitarbeiter dieser Versicherung handelte. Den Teilnehmern wurde vorgegaukelt, dass sie sehr viel Geld verdienen können.

Dann plötzlich kam der Chef persönlich auf die Bühne. Top gekleidet, braun gebrannt. Er stellte sich vor das Mikrophon und erzählte über seinen Erfolg der ihm nun sein Leben im sonnigen Florida erlaubt. Das sollte Eindruck unter den Zuhörern machen. Ich halte von solchen Auftritten nichts.

Danach ging es in die Pause. Sofort kamen Mitarbeiter dieser Versicherung auf die einzelnen Teilnehmer zu und wollten Verträge wegen einer Mitarbeit abschliessen.

Ich habe das verneint und meinem Ansprechpartner gesagt, dass ich von dieser Idee nicht überzeugt sei. Daraufhin bat man mich, den Saal zu verlassen.

Ich wurde damals auch von einem Strukturleiter angesprochen, der mich zu diesem Seminar fuhr. Er erzählte mir auch, wievielt Geld man verdienen könne und es sich lohne mitzumachen.

Habe ihn dann angesprochen, warum er mit so einer alten Karre von Auto fährt, wenn man doch soviel Geld verdienen kann. Damit war die Sache dann endlich gelaufen.

Ich kann nur abraten, sich dieser Dreckarbeit zu unterwerfen, bei der man nur der Fussabstreifer ist, andere aber satt Geld verdienen, ohne dass sie Tür fürTür abkloppen müssen, um ein paar Kröten zu verdienen.

Deine Freundin macht dir da etwas vor. Deine Mail ist schon 4 Monate alt. Ist deine Freundin Immer noch bei diesem Strukturvertrieb tätig ?

Das ist ein extrem unsicheres, brutal hartes Gewerbe. Ich kann davon nur abraten.

Du wirst, das ist üblich in diesem Bereich, einen Großteil deiner Freunde verlieren sowie einen Teil des Geldes zurückgeben müssen (wenn die Verträge gekündigt werden). Da hast bei den Sachen, wo es das große Geld gibt, 5 Jahre Haftung für die Provision....
Schau hier im Forum unter DVAG,HMI,ERGO-Pro , das ist alles das Gleiche.
Mein Tipp: Lass die Finger weg!

Lienx3
Fragesteller

Was bedeutet 5 Jahre Haftung für Provison? Nehmen wir an ich kündige nach 3 Jahren, alle Einnahmen die ich bekommen habe muss ich ihnen zurück zahlen?

basiswissen  19.01.2022, 14:41
@Lienx3

Nicht ganz. Teil den Betrag durch 60 (5 Jahre x 12 Monate ) und den Betrag x 36: Das ist der Betrag, den Du zurückzahlst.

Ontario  25.05.2022, 08:09
@Lienx3

5 Jahre Haftung für Provision bedeutet, so die Person mit der du einen Vertrag abgeschlossen hast, diesen Vertrag innerhalb von 5 Jahren kündigt, du die Provision die du damals für diesen Vertrag bekommen hast, wieder zurückzahlen musst.

Freunde, die andere verleiten wollen, "viel Geld" zu verdienen, wollen aber eigentlich nur neue Mitarbeiter werben, die dann wiederum ihre Freunde aufsuchen sollen

Klassisches Schneeballsystem der Strukturvertriebe.

Geld verdient nur der, der an der Spitze steht. (s. H. Maschmeyer)

Du musst dir erstmal überlegen, wen du anrufen kannst wenn du deine Freunde & verwandte ‚versorgt‘ hast… dann wird’s nämlich eng!

Ontario  25.05.2022, 08:11

Und oft verliert man dadurch seine Freunde , oder überwirft sich mit den Verwandten, wenn die feststellen, dass denen Verträge von dir untergejubelt wurden, welche sie gar nicht brauchen.