Arbeitgeber sperrt Zugang zu Laptop?

4 Antworten

"missbräuchlicher zugriff auf meine mails"... also hast du bei deiner privaten email-adresse dein passwort hinterlegt, sodass du es nicht jedes mal neu eingeben musst?

da kann man eigentlich nur sagen: selbst schuld.

aber abgesehen davon: deinen AG wird dein privatleben sicherlich nicht interessieren. so wichtig bist du bestimmt nicht (ist nicht böse gemeint).

Bevor er in deinen Daten rumschnüffelt, wird er sicherlich lieber selbst...WEITERARBEITEN.

22question
Fragesteller

nein, der Firmenaccount durfte auch privat genutzt werden. Ich denke, ich bin ziemlich wichtig :D das ist ja das Problem

DerHans  10.11.2019, 14:16
@22question

Wenn DU ziemlich wichtig wärst, hätte man dir den Zugriff ganz sicher NICHT unterbunden.

StonePL  10.11.2019, 14:25
@22question

achso, dann hab ich es zwar missverstanden, aber so finde ich es noch leichtsinniger von dir.

nur weil ihr die offizielle erlaubnis von eurem AG dazu habt, heißt es längst nicht, dass es ratsam und sinnvoll für dich als privatperson ist. eben genau wegen bspw. solchen geschichten und weil du als AN vermutlich nicht weißt (außer du bist selbst der IT-verantwortliche oder mit diesen betraut), an welche (firmen)server deine emails so weitergeleitet werden.

wir bei uns haben bspw. einen server im keller stehen und dort werden alle aus- und eingehenden emails gespeichert. und das ist eigentlich bei jedem halbwegs seriösen unternehmen der fall.

Wenn du zu deinen privaten Daten keine externe Sicherungen gemacht hast, ist es deine eigene Schuld.

Und wer Zugriff auf den Firmen-Account hat, bestimmt immer noch die Firma.

Und wenn dein Chef dir Verhaltensregeln gegenüber SEINEN Kunden auferlegt, gelten diese natürlich und du kannst sie nicht interpretieren,.

wir haben auf der Arbeit Laptops, welche wir auch privat nutzen dürfen.

Ist das in irgendeiner Weise dokumentiert (z.B. Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, etc.)?

Beinhaltet die Erlaubnis der privaten Nutzung auch ausdrücklich die Erlaubnis zur Speicherung privater Daten auf den Speichermedien des Arbeitgebers?

StonePL  10.11.2019, 14:27

und wenn nicht?

private daten zu speichern ist auch "private nutzung".

man könnte genauso fragen: "Steht in der Vereinbarung aus ausdrücklich, dass keine privaten Daten gespeichert werden dürfen?"

Schnoofy  10.11.2019, 14:34
@StonePL
private daten zu speichern ist auch "private nutzung".

Ganz und gar nicht. Mit der Speicherung von Daten ergeben sich für den Arbeitgeber ganz andere rechtliche Probleme als es das blosse Aufrufen einer Webseite ist.

Was ist wenn du zum Beispiel (egal ob bewusst oder unbewusst) urheberrechtlich geschütztes Material auf dem Rechner des Arbeitgebers speicherst? Wer haftet?

Datenschutzrechtliche Behandlung deiner privaten Daten - was ist wenn der Arbeitgeber irrtümlich darauf zugreift?????

Du hast vermutlich gar keine Vorstellung davon wie viele jurististische Fallstricke es sowohl für dich als auch für deinen Arbeitgeber als Folge einer privaten Datenspeicherung auf dem Firmenrechner geben kann.

StonePL  10.11.2019, 14:39
@Schnoofy

?

Du lenkst einfach komplett von meiner Antwort ab und erzählst ganz andere Dinge.

  1. JA, wenn man private Daten auf Dienstmedien speichert, mögen all die von dir geschilderten Probleme durchaus zutreffen, klar.
  2. DENNOCH: Speichern privater Daten ist private Nutzung. Es geht hier darum, was man unter "Nutzung" versteht und nicht welche Probleme damit einhergehen, wenn ein AN das auch so anwendet/verwendet.

Man sollte nie Arbeit und Freizeit verbinden...

Kauf dir lieber einen privaten Laptop für nur zu Hause.