Darf eine Firma ohne Nummer anrufen?

7 Antworten

Werbe- und Vertragsgebundene Anrufe sind unzulässig, und sind per Gesetz geregelt (UWG §7).

Einfach mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Rufnummernunterdrückung ist nach wie vor von der technischen Ausstattung abhängig, es gibt auch noch analog Anschlüsse - welche die Nummern nicht übertragen können.

In deinem Fall ist es auch ein Sittenverstoß, derjenige der Anruft, hat sich vorzustellen - und Beleidigen geht ja mal garnicht !

Gruß D.

Lass dich nicht von einer unfreundlichen Telefonperson beleidigen. Lass dir immer den Namen und die persönliche Durchwahl geben - Namen immer zuerst und korrekt buchstabiert! Und wenn du dann angepampt wirst, lässt du dich zum Vorgesetzten durchstellen, bzw. lässt dir wieder Namen und Durchwahl geben. In solchen Fällen ist es auch gut, wenn das Gespräch "zur Verbesserung der Servicequalität" aufgezeichnet wird. Damit ist dann der Beweis für das Verhalten des Telefonmenschen erbracht. Sollte das ganze eskalieren, brichst du das Gespräch ab, legst auf, wählst die Hauptnummer des entsprechenden Unternehmens, quälst dich durch die Warteschlange, landest bei einem anderen Mitarbeiter und erklärst hingabt ruhig und freundlich, was dir passiert ist und bittest ihn, dir bei der Bearbeitung deines Anliegens - Beschwerde über das Verhalten des anderen Telefonmenschen - zu helfen.

nein, die müssen die Nummer übermitteln.

Egal was sie wollen, sie wollen was von Dir. Wenn sie Dir blöd kommen, dann meistens weil Sie unter Provisionsdruck stehen. Sag kurz und knapp, das es mit Dir keine Geschäfte zu machen sind und verabschiede dich. Dann leg auf.

Basta.

Ob es ein Gesetz gibt ob die Nummer angezeigt werden muß weiß ich leider nicht. Aber nachdem was Du schreibst würde ich mir das Verhalten der Mitarbeiterin auch nicht gefallen lassen, in vielen Firmen herrscht Handyverbot, Du bist also bestimmt nicht verpflichtet an Dein Handy zu gehen und wenn sie keine Nummer hinterlassen kannst Du schlecht zurückrufen. Beschwer Dich bei ihrem Vorgesetzten, ich bin zwar normalerweise keine Petze aber so ein Verhalten muß sich keiner gefallen lassen.

Kein Gesetz verpflichtet seine Nummer Preis zu geben. Nur wenn Sie keine Nummer angeben will, kannst du höflich zurück verweisen, wenn Sie es nicht für nötig hält keine Nummer anzugeben, soll Sie auch Anrufe unterlassen. Den Spieß kann man leicht umdrehen. Klingt aber ihrgendwie komisch, eine Firma die keine Nummer Preis geben will, worum gings (wenn man fragen darf)?

dies ist ein rechtsanwalt der ebay vertritt wenn ich das richtig verstanden habe. ich solle sachen verkauft haben und diese nie geschickt haben, so habe ich das verstanden. ich bin aber nicht mal bei ebay angemeldet und die dort hinterlegte email adresse war auf meine mam angelegt, diese hat nicht mal internet. ich habe gesagt das ich dafür nicht aufkommen werde, da man das ja auch leicht nachvollziehen kann, das ich da nicht angemeldet bin. endweder war das ein versehen oder sollte noch ein anruf kommen oder irgendetwas schriftliches, muss man wohl die polizei benachrichtigen

@Kerschtin1985

Niemals Auskünfte einen fremden gegenüber am Telefon erteilen !

RA melden sich immer Schriftlich (der Rechtsform wegen).

Hoffentlich lernste draus ...

@Doctores

ich habe nichts weiter dazugesagt, das mit der email adresse habe ich für mich behalten und gedacht dass das nicht sein kann, habe gesagt das ich nicht dafür aufkommen werde, da ich es nicht war. sie meinten dann habe bis freitag zeit mich zu äußern, aber da ich ja nichts schriftliches habe nehme ich das ersteinmal nicht "ernst". sollte etwas schriftliches kommen, weiß ich mich zu helfen, vielen dank aber für die hilfe.

@Kerschtin1985

hoffentlich haben Sie das bei der Polizei angezeigt. das nennt sich Betrug und Identitätsdiebstahl. ist meiner mutter auch mal passiert. bekam sie rechnun für schuhe, die sie nie bestellt und nie erhalten hat und auf falschen namen. das muss man sofort klären über polizei und anwalt und der firma ebay dann auch mitteilen mit dem Aktenzeichen der Anzeige bei der polizei dabei und der schufa auch mitteilen. sonst steht man da drin, obwohl man nichts gemacht hat.