Hat jeder O2 shop meine Rechnungsdaten und Adresse etc.?

7 Antworten

Bei modernen Programmen ist in den Datensätzen auch noch nachträglich erkennbar, wer den Datensatz aufgerufen hat, also eine Anzeige würde den betreffenden Mitarbeiter flott machen im Falle eines Falles.

germanils  25.08.2021, 15:14

Das klappt nicht mal bei der Polizei, ich würde O2 da auch nicht trauen, dass es ein solches System gibt...

superseegers  25.08.2021, 16:10
@germanils

Die Daten liegen auf dem Firmenserver und jeder Zugriff wird registriert.

Was klappt nicht bei der Polizei?

germanils  25.08.2021, 16:17
@superseegers

Bei der hessischen Polizei kann (angeblich) niemand nachvollziehen, wer dort die Daten abgerufen hat, die dann für "NSU 2.0"-Drohschreiben verwendet wurden.

Die Daten liegen auf dem Firmenserver und jeder Zugriff wird registriert.

Dein Vertrauen in die Systeme großer Firmen ist rührend ;-)

superseegers  25.08.2021, 16:25
@germanils

Diese Information ist falsch, es ist bekannt mit wessen Kennung/Zulassung die Daten abgerufen worden (beim NSU-Fall), nicht bekannt ist welche Person die Daten konkret abrief.

Und mein Vertrauen ist möglicherweise rührend, ich hatte allerdings in einem umfangreicheren Ermittlungsveffahren dort feststellen lassen, von welcher Filiale/Shop und mit wessen Kennung Daten abgerufen wurden / geändert hatte.

Sorry, you are wrong.

Natürlich hat man im O2 Laden deine Daten hinterlegt im System. Aber die O2 Mitarbeiter dürfen die natürlich nicht an 3. weitergeben, wahrscheinlich kann das auch rückverfolgt werden, wer zuletzt deine Daten abgerufen hat, ich glaube man muss zum Abrufen der Daten auch erst deine Nummer und Passwort eingeben. Zudem vergeben die 0176 auch andere Provider, die das O2 Netz als Roaming Partner nutzen. Ich war vorher bei Drillisch und hatte da auch eine O176 Nummer, man kann also nicht pauschal sagen, 0176 gehört zu O2. Aber ganz allgemein, wenn du gestalkt wirst, dann kannst du eine Anzeige machen bei der Polizei. Alternativ kannst du bei O2 auch einen Rufnummerwechsel beauftragen (geht über die O2 App), dann bekommst du schnell eine neue Rufnummer, ist aber kostenpflichtig.

xxxAnonyxMxxx
Fragesteller

danke! Ich habe jetzt meine Nummer gewechselt, hat 35€ gekostet aber ich hoffe jetzt kann der mich weder finden noch belästigen etc..

Diese sogenannten Freunde machen sich strafbar, denn auch die bremst der Datenschutz aus. Die dürfen Kundendaten nicht an Hinz und Kunz weitergeben, mit Ausnahme von Behörden mal abgesehen.

Bekannte hin, Bekannte her - laut DsgVvo darf NIEMAND Deine Adresse ohne Deine Zustimmung herausgeben - Dein Stalker hat nur geblufft!

Zeig ihn einfach direkt bei der Polizei an wegen Nachstellung.