Kunde ruft privat zuhause an (Belästigung), wie damit umgehen?

9 Antworten

Man hat in solchen Sitationen, die wohl glücklicherweise nicht so häufig vorkommen, das Problem, dass man so quasi "zwischen den Stühlen" steht.

Der Kunde ist ein Kunde, wie Du sagst auch ein ganz netter Kerl und er fühlt sich von Dir gut bedient. Klar, das ist zunächst mal prima und für künftige Geschäfte (Provisionen?!) auch nicht schlecht.

Allerdings ist sein Verhalten, auch objektiv betrachtet, schon ziemlich übergriffig und er scheint dies ja leider nicht zu wissen oder wahrzunehmen. Man kann sich das in solchen Fällen immer nicht so recht vorstellen, aber es gibt tatsächlich Leute, die das nicht wissen! Die die eigene Grenzübertretung nicht erkennen!

Da bleibt Dir, wenn dich das stört, letztlich keine andere Wahl, als darauf höflich aber bestimmt hinzuweisen.

Vielleicht sogar, wäre es die bessere Strategie, wenn das der Chef übernimmt, weil dadurch das künftige geschäftliche Verhältnis zu Dir "unbeschädigt" bleibt.

Es gibt eben leider nichts was es nicht gibt!

rotesand
Fragesteller

Provisionen kassiere ich gar nicht - der will nur beraten werden, weil er sich bei mir wohl am besten bedient fühlte, wie er mal gesagt hat.

Von den Anrufen habe ich keinen einzigen Vorteil, höchstens eine Art "Kompetenzbestätigung", auf die ich aber in dieser Form verzichten kann. Wenn er wenigstens unter der Woche oder im Geschäft anruft, wäre das ja alles okay, aber hier ist das Maß (fast) voll.

Ich glaube, am Montag involviere ich den Chef.

Memo2000plus  22.09.2018, 19:04
@rotesand

Das scheint mir, aus der Ferne, auch der beste Weg zu sein. Schönen Sonntag noch!

rotesand
Fragesteller
@Memo2000plus

Danke!

Habe das Ganze gestern auch gemeldet, der Kunde wurde dann angerufen mit der Bitte, in Zukunft echt nur noch im Betrieb anzurufen und hat das wohl auch akzeptiert.

Memo2000plus  25.09.2018, 20:33
@rotesand

Das klingt doch gut, freut mich für Dich!

Hi,

sag den Kunden dass du dich über sein Vertrauen in dich freust.

Und dann gibst du ihm einen Termin für ein Telefonat während deiner Arbeitszeit.

Wenn er dir trotzdem etwas erzählen will dann laß' ihn kurz reden und sage dann, dass das interessant sei, aber du dazu erst in die Akten schauen musst und zu eurem Telefontermin etwas dazu sagen kannst.

Am Wochenende, im Urlaub oder selbst "nur" nach Feierabend habe ich für berufliche Angelegenheiten grundsätzlich keine Zeit - selbst wenn ich gerade kurz davor sein sollte, vor Langeweile zu sterben.

Ein verbindlich-freundliches "Entschuldigung, ich habe Wochenende (Urlaub,...), können wir das Problem auf ... (den nächsten Werktag) verschieben?" sollte eigentlich bei jedem Gegenüber mit einem Hauch von Anstand oder gutem Benehmen seine Wirkung zeigen. Falls der andere zu sehr im Schwung ist, hilft noch der Zusatz "ich habe (oder erwarte) Besuch:" (auch wenn es nicht stimmt).

Falls das nicht fruchtet: "Entschuldigung, ICH habe Wochenende (Urlaub,...), bin aber am ... (den nächsten Werktag) wieder im Büro zu erreichen. Rufen Sie mich doch bitte da an." - und dann auflegen.

Wichtig ist: der Spruch kommt ohne lange Plaudereien vorher, und auch ohne langes Gequatsche hinterher. Also bei aller Kürze "Freundlich bleiben" (du willst ihn ja nicht zanken), aber keine unnötigen Bedenken darüber, ob diese Kürze jetzt vom Kunden als "unhöflich" empfunden werden könnte - das "Unhöfliche" an der ganzen Angelegenheit ist der Anruf zu einer hierfür nun wirklich nicht passenden Zeit. Mag ja sein, dass er sonst "kein unangenehmer Mensch" ist, aber "rücksichtsvoll" oder "nett" ist so ein Verhalten nicht, sondern eher sehr respektlos.

Wenn alles „gute Zureden“ anscheinend nicht hilft....

kannst du entweder seine Nummer blockieren oder eben nicht mehr dran gehen.

Nach 10 Anrufen ohne Erfolg-wird’s er dann schon merken.

Du bist (glaub ich) wirklich ein geduldiger Mensch😅und bist immer noch sehr höflich zu ihm.

Aus Erfahrung kann ich dir berichten...er wird dich noch einige Male versuchen anzurufen und sich dann beleidigt zurückziehen.

Ein schönes und ruhiges Wochenende

Lg

rotesand
Fragesteller

Ich bin zumindest keiner, der ihn am Telefon anschnauzt oder ihm frech kommt.. das ist nicht meine Art :)

Wahrscheinlich wird es so sein, wie du sagst - ich habe ihm vorhin sogar noch mal gemailt und ihm dort im Ton durchaus freundlich, aber unmissverständlich eines mitgeteilt: Ab Montag 8 Uhr kann er anrufen oder mailen, aber nicht bei mir zuhause und wenn er es wieder probiert, dann werde ich meinen Vorgesetzten informieren.

Danke!

sonnymurmel  22.09.2018, 19:43
@rotesand

gerne ;-)

... hast jetzt alles richtig gemacht -mehr kannst in „friedlicher Absicht“ nicht machen.

Es gibt halt immer wieder Zeitgenossen, die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen.😅

Lg Sonny

Ihm klipp und Klar sagen, dass es Wochenende ist und er (falls es ihm nicht aufgefallen ist) dich zu hause anruft. Ihm dann ein schönes Wochenende wünschen und auflegen! Besser ER ist beleidigt als DU!

DAS ist falsch verstandener Kundenservice!

rotesand
Fragesteller

Danke!

Habe ich heute auch gemacht, er war dann irgendwie auch sichtlich pikiert. Vielleicht kriegt der Chef am Montag doch einen Wink von mir.

Cora1205  22.09.2018, 18:55
@rotesand

Das sollte nicht "vielleicht" passieren, sondern ganz sicher. Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass er in bestimmten Fällen auch deinem Chef erzählen kann, was er alles mit DIR "abgemacht" hat.... Solche Kunden kennen keine Grenzen...und werden alles versuchen, um IHREN Willen durchzusetzen, Du merkst doch, wie er übergreifend ist, der kennt keine Freunde....

rotesand
Fragesteller
@Cora1205

Falsch ist der Mann nicht, es ist ein durchaus seriöser Kunde - vereinbart haben wir nix miteinander, er ruft auch mehr wegen Beratungen an, die er sich erhofft oder möchte Termine vereinbaren, wobei ich das generell auch nie von zuhause aus mache und er das auch weiß.

Danke!

Cora1205  22.09.2018, 19:12
@rotesand

Er kann ja auch Beratung und Termine absprechen...aber eben nicht bei dir zu hause! Grenzen setzen!

Wenn du allerdings immer wieder ausreden für sein Verhalten findest, dann willst du sein Verhalten nicht geändert haben...dann frage ich mich allerdings: "Warum stellst du dann diese Frage?"

rotesand
Fragesteller
@Cora1205

Ich finde keine Ausreden, aber ich bin keiner, der immer auf Aggro-Kurs geht. Ich versuche, alles soweit wie möglich auf die gediegene Art zu lösen und meistens gelingt das auch.

Ich habe auch keinen Grund, diesen Mann dem zu bezichtigen, dass er anderen Lügen über mich erzählt oder falsche Daten weitergibt - so gut kenne ich ihn nach fast vier Jahren der regelmäßigen Zusammenarbeit dann doch.

Cora1205  23.09.2018, 15:52
@rotesand

Dann viel Spaß dabei...und beschwere dich nicht, wenn er deine Wochenenden versaut. Du möchtest es ja eigentlich gar nicht anders!

rotesand
Fragesteller
@Cora1205

Es ist unhöflich, wenn einem das Wort im Munde rumgedreht werden soll. Wo habe ich das erwähnt?