Darf mir der Arbeitgeber bei der Arbeit verbieten Kaugummi zu kauen, arbeite nicht mit Kunden?

6 Antworten

ja, das darf er machen und wenn es aus hygienischen gründen ist. das naschen und essen was du beschreibst - ist das eigentum des chefs - dann wäre es sogar diebstahl

fragdoch95
Fragesteller

ok klingt auch logisch. Danke

Wir haben auch einen Gastronomiebetrieb und Gott sei Dank keine Kaugummi kauenden Mitarbeiter, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich würde mich von einer Kaugummi kauenden Mitarbeitern noch in der Probezeit trennen, falls sie damit nicht aufhören würde.

Dass in der Arbeit in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb nicht (ungefragt) genascht werden darf, ist ja eigentlich klar. Wenn die MitarbeiterInnen den Betrieb mit einem Selbstbedienungsladen verwechseln und sich nach Herzenslust bedienen, ist eine ordnungsgemäße Kalkulation und Lagerbewirtschaftung nicht möglich. Das Finanzamt würde im Falle einer Betriebsprüfung den Schwund beanstanden und Steuernachzahlungen einfordern (ein unter Umständen teurer Spaß), und der Betrieb wäre über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

in der gastronomie und in lebensmittelverabreitenden betrieben ist das essen ( und naschen) nixht erlaubt. auch nicht das kauen von kaugummi.

wo das genau nachzulesen ist kann ich dir nicht sagen aber es gibt bestimmt verordnungen und hygienevorschriften für deinen job

Ich weiß nicht, was du genau dort machst, aber hygenische Gründe, sogar Vorgaben der Behörden können für ein Verbot sprechen.

Der AG kann sogar ein Bußgeld verhängt bekommen, wenn er euch das Essen/kauen erlauben würde. Ein Verbot durch den AG hat also durchaus seinen Sinn.

Ehrlich gesagt, hast du mal Menschen beobachtet, die Kaugummi kauen? Sieht doch irgendwie widerlich aus. Wenn du naschen willst während der Arbeitszeit, dann bringe dir selber etwas mit. Und außerdem hat man auch Pausen wo man essen und naschen kann. Immerhin wirst du für deine 'Arbeit' bezahlt und solltest dich da jetzt auch nicht durch ständige Naschpausen ablenken lassen.