Beginn der Reha an Heilig Abend?

8 Antworten

Da kann ihre Psychologin mithelfen, bei der sinnvollen Anpassung des Termines. Immerhin gibt es genug Single mit psychischen Beschwerden. Des weiteren würde ich die Klinik ablehnen da nach dem "mißratenen Erstkontakt" wohl nur schwerlich das zur gelungenen Behandlung notwendige Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.

Solche Einrichtungen sid nun mal in der Tat sehr stark frequentiert. Und wenn es jemandem wirklich wichtig ist, da rein zu kommen, wird ihm das Datum egal sein. Wenn sie sich weigert den angebotenen Termin anzunehmen, muss sie sich nicht wundern, auf der Warteliste wieder ganz hinten zu sein.

moin moin,
ich finde den Umstand am 24.12. in die klinik zu gehen gar nicht so schlimm. Gerade bei einem Burn out finde ich es wichtig, zu sich selbst zu finden. In der Klinik braucht sie sich um nichts zu kümmern und hat Zeit für sich. Allein ist sie dort auch nicht, es gibt immer jemanden zum reden. Was ist an Weihnachten denn so besonderes, was man nicht im Sommer auch machen könnte.
Mit der Familie ist sie doch nun schon seit Juli zusammen und die Depression ist nicht besser geworden. Also raus aus dem alten Trott und das so schnell wie möglich, egal ob Ostern Weihnachten oder Pfingsten. Die Gesundheit geht vor, da sie schon laut um Hilfe gerufen hat, sollte man sich ihr jetzt auch zuwenden. Also für sich sorgen und zwar nur für sich, ohne Kind und Kegel.
Bitte rede Deiner Bekannten gut zu, daß sie die Reha antritt und nur an sich denkt. Erst dann besteht Aussicht auf Kurerfolg. ((-:

Es gibt die einen Kliniken, die möglichst niemanden zwischen den Jahren aufnehmen , da auch das Personal relativ knapp aufgestellt ist - und auch relativ wenig gemacht wird und die anderen, die mit aller Gealt die Klinik auslasten wollen.

Ich bekomme seit meiner letzten Kur regelmäßig das Angebot, auf eigene Kosten natürlich, die Weihnachtszeit dort zu verbringen.

Wie auch immer:

ich weiß, wie es mich treffen würde über die Feiertage dort zu sein ( bei Leuten die alleine leben mag es gerade umgekehrt sein ) und das Wohl des Patienten steht im Vordrgrund.

Da man dort sicher der Meinung ist, das wir nicht im Wünsch- Dir-Was - Land sind:

- kannst Du mal bei der Unabhängigen Patientenberatung ( UPD ) anrufen und nachfragen , was die beste Möglichkeit ist

http://www.gutefrage.net/tipp/unabhaengige-patientenberatung-deutschlands---kostenfreie-neutrale-hilfe-bei-medizinischenfrag-en.

Die Leute dort sind sehr nett und kompetent und es ist außerdem kostenfrei.

- die Psychologin dort oder beim Versicherungsträger anrufen lassen und die medizinische Sicht schildern lassen.

Denn als Patient ist sowohl der Kasse als auch der Klinik Deine Meinung reichlich egal.

Am schlechtesten wäre nämlich, wenn die Klinik zwischen den Jahren nur halbherzig - wegen Personalmangels - therapiert und nur das Bett belegt haben will.

Gutes Gelingen !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Naja, viele Patienten verlassen am 24.12.die Klinik ---- gerade aus dem Grund, damit sie mit ihrer Familie zusammen sein können!

Und die Kliniken wollen IMMER alle Betten voll haben, deswegen hat sie es gerade an dem Tag erwischt.

Sie kann, wenn sie darauf beharrt den Termin verschieben lassen, jedoch kann es dann sein, dass sie erst Januar oder Februar einen Platz bekommt.

Tja, die Kliniken wollen den Rubel rollen sehen, leider ist das so.