Fibromyalgie, Lupus, Depression

5 Antworten

Hallo Erdal13,

SOVD, was meinen Sie damit???

Sie schreiben in ihrer neuen Stellungnahme unter anderem:

****Mein Arzt wird mit Sicherheit Wiederspruch einlegen wenn es kommt.****

Das geht so aber nicht!

Ihr Arzt kann und wird keinen Widerspruch einlegen, weil er dazu gar nicht befugt ist.

Widerspruch können nur Sie als Betroffener oder stellvertretend Ihr Rechtsbeistand einlegen.

Bei der Einlegung eines Widerspruchs muß unterschieden werden zwischen einem rein formellen Widerspruch und einem juristisch und sachlich einwandfrei formulierten Widerspruch!

Der rein formelle Widerspruch hat nur den Sinn, daß Sie Fristen einhalten und keine Fristen versäumen.

Ein rein formeller Widerspruch kann ggf. aus zwei einfachen Sätzen bestehen:

z.B.:

Sehr geehrter Damen und Herren, gegen den Bescheid vom....erhebe ich hiermit fristgemäß Widerspruch und bitte um Ihre Eingangsbestätigung.

Die weitere Bearbeitung und Widerspruchsbegründung habe ich meinem Rechtsbeistand ...........................................übertragen und von dort erhalten Sie weitere Nachricht.

Der eigentliche Widerspruch sollte ausschließlich von einem versierten, erfahrenen und kompetenten Rechtsbeistand (Fachanwalt, Rentenberater,) ausgearbeitet werden.

Noch einmal:

Ohne die Hinzuziehung eines kompetenten Rechstbeistandes haben Sie keine Chance auf Erfolg!!!!!!

In Ihrem Fall kommt noch hinzu, daß Sie noch sehr jung sind!

35 Jahre alt.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis um was es hier unter anderem eigentlich geht:

Es geht hier um sehr viel Geld!!

Nehmen wir einmal an, Sie haben eine Lebenserwartung von 80 Jahren.

Dann haben Sie noch 80 - 35 = 45 Rentenjahre vor sich.

Nehmen wir weiter an, daß Sie eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 500 Euro pro Monat erhalten würden.

Dann sind das 500 x 12 x 45 = 270.000 Euro, welche die Rentenkasse Ihnen in diesem Fall überweisen müßte.

Klar, der gesamte Verwaltungsakt seitens der Rentenversicherung belastet Betroffene erheblich und kann sich bei falscher Vorgehensweise über viele Jahre endlos in die Länge ziehen.

Ich hatte erst kürzlich eine Frau begleitet, welche Ihren Antrag auf Erwerbsminderungsrente im Jahre 2003 eingereicht hatte.

Meine wiederholten Warnungen und Ratschläge hatte Sie nicht so richtig ernst genommen.

Sie lies sich unter anderem auf einen Vergleich mit der Rentenversicherung ein und wurde von einem Gutachter zum Anderen gejagt.

Nun hat Sie endlich auf mich gehört, einen kompetenten Rechtsbeistand eingeschaltet und die volle Erwerbsminderungsrente durchgesetzt.

Da Sie noch sehr jung sind kommt es in ganz besonderem Maß darauf an, daß aus Ihrem REHA-Entlassungsbericht unmißverständlich ersichtlich sein muß, daß Sie auch für leichte Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag im Rahmen einer 5-Tage-Woche belastbar sind!!!!!

Sollte dies aus dem REHA-Bericht nicht hervorgehen, müßen Sie einen entsprechenden NACHWEIS erbringen!

Ohne das Prädikat

** "unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten"**

stehen die Erfolgsschancen auf einen positiven Rentenbescheid schlecht!

Im Idealfall lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt in eine kompetente Klinik einweisen, dort Ganzheitlich untersuchen und ein fachübergreifendes Gutachten ausstellen.

In diesem Gutachten müßen alle Ihre Gebrechen auf den Prüfstand und fachübergreifend und ausführlich dahingehend beurteilt werden, wie sich die einzelnen Beschwerden Leistungsmindernd auswirken!

Alles andere ist Makulatur und kostet nur unnötig viel Zeit!

In diesem Sinne

beste Grüße

Konrad

Guten Morgen Hubkon,

SOVD Ist Sozialverband also genau das selbe wie VDK. Ja, Sie haben Recht mein Arzt kann kein Wiederspruch einlegen.,soviel zu meinem Denkvermögen. Dann werde ich dein Rat befolgen und zu SOVD gehen die haben auch Anwälte für solche Probleme. Aber wissen Sie was Hubkon, ich habe einfach keine Lust mehr für mich sind 2 Jahre einfach einen Lange Zeit mit schmerzen, dann kommt noch hinzu das ich mein Bruder voor 4 Monaten verloren habe Ständig in die Kliniken gehen und zu Hören " Damit müssen Sie Leben" das Treibt mich zum Wahrnsinn. Ich will garnicht mein Lebenlang Rente beziehen, Ich bin und wahr kein Mensch der zuhause daumen Dreht aber wenn es nicht geht dann geht es eben nicht. ich will nur für eine Kurze Zeit finanziell abgesichert sein damit ich ein Lösung für meine Schmerzen finden kann, damit ich sagen kann so ich bin Finanziell im moment gesichert auch wenn es nicht viel ist.Jetzt kann ich mir ein Spezialisten suchen der sich mit meinen Schmerzen auskennt.

Lg. Edi

@Erdal13

Hallo Edi,

danke für Ihre Erläuterung zu SOVD.

Habe mir die Webseite angeschaut.

Dann haben Sie dort als Mitglied wohl Anspruch auf Rechtsbeistand und sollten dort in guten Händen sein.

Eines ist aber auch klar:

Sie selbst müßen genau wissen, was Sie eigentlich für ein Ziel haben und was Sie wirklich wollen.

Denn alleine mit Jammern kommen Sie da leider keinen Schritt weiter.

Der Verwaltungsmoloch hat keine Gefühle. darüber müßen Sie sich von Anfang an im Klaren sein.

Denn wenn Sie nicht voll hinter Ihrem Antrag auf Erwerbsminderungsrente stehen, dann hat dieser Antrag auch keine Aussicht auf Erfolg.

Im Idealfall wird Ihre Erwerbsminderungsrente, sofern diese durchsetzbar ist, auf Zeit geleistet, maximal 3 Jahre.

Bereits vor Ablauf dieser Zeit muß dann rechtzeitig ein Antrag auf Weitergewährung eingereicht werden.

Was verstehen Sie denn unter "ich will nur für kurze Zeit finanziell abgesichert sein?"

Haben Sie denn von Ihrer Rentenversicherung schon einen Rentenbescheid erhalten, aus welchem die Höhe der Ihnen eventuell zustehenden Erwerbsminderungsrente ersichtlich ist?

Wie hoch ist denn Ihr derzeitiger Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?

Sie wollen nur für eine kurze Zeit finanziell abgesichert sein?

Wie stellen Sie sich das denn vor?

Eine große Auswahlmöglichkeit gibt es da nicht.

Arbeitslosengeld 1 ist zeitlich sehr begrenzt, insbesondere bei Ihrem Alter.

Hartz4 liegt unter 400 Euro pro Monat.

Grundsicherung ebenfalls.

Hartz4 und Grundsicherung gibt es zudem nur, wenn das Haushaltseinkommen bestimmte Freibeträge nicht überschreitet.

Natürlich ist die Durchsetzung des Antrags auf Erwerbsminderungsrente kein Honigschlecken, sondern verlangt einiges vom Antragsteller ab.

Der gesamte Vorgang ist für Jeden eine große Herausforderung.

Sie müßen sich auch darüber im Klaren sein, daß ein Rechtsbeistand keine Wunder vollbringen kann.

Der Rechtsbeistand kann die jurustische Seite der Medaille steuern.

Sie als Antragsteller müßen aber die Fakten liefern.

In diesem Fall eben den gutachterlich unterlegten Nachweis, daß Ihr Restleistungsvermögen auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, im Rahmen einer 5-Tage-Woche, auf Dauer abgesunken ist.

Wenn Sie diesen Nachweis nicht erbirngen können, dann sieht es schlecht aus.

Es muß auch damit gerechnet werden, daß es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung vor dem Sozialgericht kommen wird.

Das ist heutzutage schon fast die Regel.

Da aber die Sozialgerichte auf Grund der unzähligen Hartz4 Verfahren total überlastet sind, muß auch hier mit erheblichen, zeitlichen Verzögerungen gerechnet werden.

Betreffs Ihrer Schmerzen sollten Sie auch einmal mit der unabhängigen Patientenberatung des VDK Kontakt aufnehmen, dort kann man Ihnen ggf. weitere hilfreiche Wege aufzeigen.

In diesem Sinne beste Grüße

Konrad

du hättest gegen den Bescheid der REHA Widerspruch einlegen sollen.Wenn du zur Arge mußt werden die von dir verlangen das du die Erwerbsminderungsrente beantragst.Du wirst dann dein Geld von der Arge beziehen bis ein Rentenbescheid erstellt wird.Lasse dich bei der Arge medizinisch Untersuchen und die stellen dein Arbeitsvermögen fest.Du mußt nach jeder ablehnung widersoruch einlegen wenn der abgelehnt wird dann nach ca. 6 Monaten wieder neu beantragen.

Hi Jupiter, das hatte ich uach gedacht das ich mein Geld von der Arge bekomm aber die haben gesagt wenn der Gutachter Entscheidet das ich länger als 6 Monate krank bin bekomme ich kein ALG I dann muss Soziale Hilfe Beantragen. RIchtige Bescheid von der Reha habe ich noch nicht nur eine vorläufige mit Diagnosen.

Lg Edi

Hallo Jupiter18,

es kann jedem Antragsteller nur dringendst nahegelegt werden, von Anfang an einen versierten und kompetenten Rechtsbeistand hinzuzuziehen.

Diese dringende Empehlung stammt nicht allein von meiner Seite sondern wird immer wieder auch vom Bund der Versicherten und den Verbraucherschutzverbänden ausgesprochen.

Juristische Laien haben in Zeiten leerer Kassen so gut wie keine Chance, das Verwaltungsdickicht zu durchschauen und sind von Anfang an auf verlorenem Posten.

Ich erlebe immer wieder, wie blauäugig die Leute an die Sache herangehen und dann buchstäblich verzweifeln, weil Verfahrensfehler gemacht werden.

Ein guter Rechtsbeistand kann von Anfang an die Weichen auf Erfolg stellen, sofern die medizinischen und gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Beste Grüße

Konrad

Ich denke, dass alle deine Symtome mit dem Lupus zusammenhängen. Welche Medis du bekommst weiss ich nicht, aber Schmerzmedikamente reichen nicht aus. Da ist immer eine längere Therapie mit Antirheumatika erforderlich. Schau doch mal in ein Lupus-Forum od. in ein Rheumaforum rein. z.B www.Rheuma-online.de Zur Verrentung, bzw. EU-Rente, guten Kliniken und spezialisierten Ärzten, sowie zu den Lupus-Beteiligungen findest du viele Infos und es hilft dir sicherlich auch, wenn du dich mit Sebstbetroffenen unterhälst.

Ja ich weiss, ich hab schon so viele Medis Probiert hilft nicht das einzig gute ist die medis machen mich müde., Ich weiss nicht mehr wie es weitergeht war auch schon in Rheuma Klinik habe zwar Pysikalische Therapie bekommen hat auch gut getan aber nur für kurze Zeit. Danke für die seite habe mal gschaut stehen nützliche sachen drinnen werde mal heute Abend bisschen intensiver lesen.

@Erdal13

Ich glaube nicht, dass es die Medis sind, die müde machen, sondern die Erkrankung. Ständige Müdikeit ist die typisch bei den Kollagenosen. Lupus ist eine davon. Durch die Medis, sofern diese ausreichend wirken, kann sich das mit der Zeit verbessern. Informiere dich gut über dein Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig aber auch nicht durcheinander bringen lassen, denn alles was du über die Erkrankung an Symtomen liest, kann ein einzelner Patient nicht haben. Da holt man sich villt. einen Schock, wenn man das alles liest. Befasse dich mit dem was du selber an Beteiligungen hast und suche dir einen sehr guten internistischen Rheumatologen, der Erfahrung mit dieser seltenen Erkrankung hat. Helfen können dir da vllt. andere Lupus od. Kollagenosepatienten.

Hey Erdal13

hubkon hat dir das Prozedere schon genau beschrieben. Den Körper wie hier angeregt zu entgiften wird dir wohl in dem Fall nicht allzusehr bringen. Du hast leider auch nicht beschrieben welchen Lupus du hast, den inneren oder den äußeren. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung und deine Fibromyalgie kann durchaus durch den Lupus ausgelöst werden.

Dass du jetzt durcheinander bist, kann man verstehen. Du solltest dir einen Rechtsbeistand suchen, der sich mit Arbeits-und Krankheitsrecht befasst und der wird alles für dich in deinem Sinne regeln, was machbar ist. Du schreibst, du bist ab 1.Sept. (letztes Jahr?) ausgesteuert und bekommst vielleicht Arbeitslosengeld? Hast du dich noch nicht dort gemeldet? Selbstverständlich schickt dich Arbeitsamt / Arge zum Medizinischen Dienst zur Untersuchung, das ist die übliche Vorgehensweise. Trotz alledem ist das für dich jetzt gut, wenn man dich aus der Reha als "sogenannt Arbeitsunfähig" entlassen hat.

Du musst dich jetzt nicht noch zusätzlich verrückt machen lassen (sagt sich leichter als getan), aber du musst dir schnellstens einen guten Anwalt suchen. Suche im Internet einen Anwalt in deiner Nähe, denn ohne kommst du heute in diesen Dingen nicht weit. hubkon hat das auch geschrieben.

Leider ist der Weg eines Kranken nicht einfach und wenn man sich schlecht fühlt kann man schon verzweifeln. Aber so hart es sich jetzt anhört, da muss man durch, denn die Zeiten wo man schneller eine EU-Rente bekam, die sind heute vorbei und der Patient braucht viel Geduld und Kraft und die hat er manchmal ganz einfach nicht. Dann muss man alle Hilfen in Anspruch nehmen die einem geboten werden.

Wurde auch schon hier angesprochen, suche dir eine Selbsthilfegruppe, am besten eine Lupus-Selbsthilfegruppe, denn das wird deine Haupterkrankung sein und die Fibromyalgie nur eine Nebenerscheinung. Deshalb sollte man die Ersterkrankung behandeln und nicht am falschen Ende ansetzen..

Bei Lupus gibt es auch einige Dinge die man beachten sollte bei Medikamenten, die man vermeiden sollte und das sind nicht gerade wenige. Aber für all diese Dinge wäre eine Selbsthilfegruppe hilfreich, dort bekommst du auch psychische Hilfe und kannst von den anderen Mitbetroffenen und deren Erfahrungen profitieren.

Was ich noch erwähnen möchte: es gibt auch Rentenberater, die Patienten über Selbsthilfegruppen unterstützen in ihrem Rentenkampf.

Wie du siehst, du bekommst so viele Möglichkeiten, die dich unterstützen können, aber den Weg dorthin, den kann dir niemand abnehmen. Wünsche dir Gute Besserung, und berichte einfach mal allen, die dir hier geantwortet haben, wie es weitergeht.

Vielleicht solltest du deine Frage besser hier stellen: http://www.gesundheitsfrage.net/ Es kann allerdings eine Weile dauern, bis jemand dazu antwortet.

Hi, Danke für den TIPP werde ich machen da ich einfach kein ausweg mehr finde.

@Erdal13

Dir könnte vermutlich ein guter Rheumatologe helfen, eine passende Therapie zu finden. Ich fahre regelmäßig etwa 100 km, um einen sehr guten zu konsultieren.

@Sadie

Hallo Sadie, ja ich weiss aber so weit kann ich nicht fahren. Leiderbin ich noch auf der suche nach einem richtigen Rheumatologen.