Reha verschieben über Feiertage

5 Antworten

Ja mann kann ablehnen habe auch eine Reha über Weihnachten gehabt habe sie verschoben war aber in keiner ambulanten sondern in einer Rehaklinik .Dann rufe da am besten an und bespreche es mit denen. L.g

Hallo Initcha,

Sie schreiben:

Reha verschieben über Feiertage<

Antwort:

Es gibt immer einen Weg!

In der Regel sind die Mitarbeiter in der Terminzentrale flexibel!

In der Praxis ist es meist so, daß eine Terminverschiebung möglich ist, wenn dies zeitnah nach der Bewilligung der REHA und Terminmitteilung durch die DRV erfolgt!

Gehen Sie aber bei Ihrem Antrag auf Terminverschiebung bitte diplomatisch vor!

Schreiben Sie auf keinen Fall etwas davon, daß Ihnen die REHA über Weihnachten nichts bringt, weil die Einrichtung nicht voll arbeitet, sondern begründen Sie Ihr Anliegen sachlich!

Z.B. so:

Ihr Absender mit Datum................... An die (REHA-Einrichtung-Terminvergabebüro) Versicherungsnummer:.................. Sehr geehrte Damen und Herren, Ihren Bescheid über die Bewilligung einer ambulanten REHA-Maßnahme in.............habe ich dankend erhalten! Leider kann ich den vorgebenen Termin nicht wahrnehmen, weil ich in diesem Zeitraum (aus folgenden Gründen) verhindert bin! Ich bitte um einen Termin innerhalb des Zeitraumes vom.......... bis..................! In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihre Unterschrift..........

Alternative:

Sie rufen in der REHA-Einrichtung an oder begeben sich persönlich vor Ort, wenn die REHA-Einrichtung in Wohnortnähe ist!

Weitere Alternative:

Ihr Hausarzt bescheinigt Ihnen gesundheitliche Verschlechterung und derzeit nicht REHA-fähig!

In der Regel findet sich immer eine Lösung!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Das wäre das beste was du machen kannst. Die Reha-Einrichtungen schauen nur, dass sie über die Feiertage die Betten voll haben. Frag ob du es verschieben kannst. Bei mir hat die Reha-Einrichtung zwei Tage vor dem eigentl. Termin den Termin um eine Woche verschoben. Das war auch so Ende November. Dann habe ich langsam mitbekommen, dass es denen nur darum ging, über die Feiertage die Betten voll zu haben, da das von der RV voll bezahlt.wird. Wenn du am Montag dahin sollst, mach es noch. Aber später hat es kein Sinn.

Initcha
Fragesteller

Genau, so sehe ich das auch. Werde sehen wann ich den Termin bekomme.

hallo,

der rehaträger hat einen auftrag auszuführen, demzufolge wird auch mit der personalplanung eine entsprechende anzahl an rehabilitanten behandelt.

wie kannst du unterstellen, dass die mit dir wenig machen??? bist du erwerbsgemindert oder nicht, dann komme bitte der aufforderung nach.

dringende gründe einer ablehnung verschiebung müssen vorgetragen werden, dass kann krankheit, todesfall, keine unterbringungsmöglichkiet des kindes, eingeschränkte mobilität sein..

beste grüsse und genesung

dickie59

Wer soll von uns darüber Bescheid wissen..ruf die Rehaeinrichtung an und kläre es mit denen ab. Es muß ja nicht so sein wie Du es vermutest..gibt doch auch Einrichtungen, die trotz Feiertage durchgehend arbeiten..müssen

Initcha
Fragesteller

Da magst Recht haben, aus Eurer Sicht. Nur arbeiten nicht alle. Ich habe zweimal über Weihnachten in einer Reha verbringen müßen...Therapien wurden aufs Nötigste zusammengeschoben. anstatt 3 wurden nur 1 gemacht. Ich möchte was davon haben. Behandlung die ganzen 3 Wochen.. Über die Feiertage sowie zwischen Weihn. und Neujahr passiert nichts.

flowfact  29.11.2013, 11:01
@Initcha

Das ist so aber auch nicht richtig. Ich habe in einer Rehaeinrichtung gearbeitet und da wurde speziell über die Feiertage versucht, das Therapieangevot aufrecht zu erhalten, z. B. wurden dort Samstag Therapien angeboten. Ruf dort an und erkundige dich, wie die das handhaben. Ich denke, das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

amdros  29.11.2013, 16:20
@flowfact

Kann Dir nur beipflichten..ein Anruf sollte alle Zweifel zerstreuen können.