Auszahlfrist für Übergangsgeld?

4 Antworten

Sie müssen mit Ihrem Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen und konkret fragen, welche Vordrucke fehlen, damit die Zahlung erfolgen kann. Wegen der aus der Lohnfortzahlung zum Übergangsgeld kommenden Situation, kann es schon vorkommen, dass die Zahlungen etwas schleppend passieren, aber es ist bestimmt keine Absicht.

es fehlt ja nichts ich habe ja extra gefragt. sie wollte nur noch meine Kontoverbindung ( obwohl ich die schon längst angegeben hatte) und meinte es würde nichts weiter fehlen.. das war vor 10 tagen..

Wenn ein öffentlicher Träger seiner Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitog nachkommt, hast du das Recht beim Sozialamt einen Vorschuss auf diese Leistung zu verlangen. Auf keinen Fall darf dadurch der Antragsteller in die Gefahr der Wohnungslosigkeit kommen. Die Behörden können dann untereinander verrechnen.

Nun kam raus, dass nicht die Rentenversicherung sondern die Krankenkasse zahlen muss. Das hätte die Rentenversicherung mir aber auch mal spätestens bei meinen 2 Anrufen mitteilen können! Sie haben versäumt mit den Bescheid zu schicken und haben mir am Telefon gesagt " so jetzt müsste alles passen und das Geld bald überwiesen werden" so ein Saftladen.. man sollte sich die Rentenversicherung aussuchen können...

ich bin seit 05.05.11 in ambulanter Reha und habe am 25.05.2011 ersmals Unterlagen von der RV erhalten. Mittlerweile befinde ich mich schon in der ersten Verlängerungswoche.