Ist eine Reha während einer Berufsunfähigkeit bzw. unbefristeter Erwerbsminderungsrente noch möglich, um wieder arbeitsfähig zu werden?

4 Antworten

Es ist ja gerade der Sinn einer Reha, dich wieder nach Möglichkeit, in die Arbeitswelt zu integrieren.

Allerdings wenn der Rentenarzt der Meinung ist, dass das nicht mehr möglich ist, kannst du nur über die Krankenkasse eine Erholungskur beantragen.

Wenn du schon die EM Rente bekommst ist eine Reha nicht mehr möglich.

Du kannst aber jederzeit wieder arbeiten gehen und die Rente ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okay, ich hatte nur gedacht, dass eine Reha zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ggf. doch möglich wäre...

@Tannennadel55

Das geht nur vor der Rente. Aber nicht mehr wenn sie beschlossen wurde

Bei einer befristeten EM Rente zahlt die DRV die Reha, wenn eine Möglichkeit besteht, dass du wieder erwerbsfähig wirst.

Bei einer Dauerrente ist der Kostenträger die Krankenkasse

Das muss ein Arzt befürworten