Befinde mich momentan in einer Reha Maßnahme und möchte die Klinik wechseln ( Was ist die beste Vorgehenweise )?

5 Antworten

Das kannst du nicht nach deinem "Gefühl" entscheiden. Das ist nur in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem behandelnden Arzt möglich.

Ganz davon abgesehen, wäre es ja auch gar nicht möglich, von heute auf morgen in einer anderen Klinik überhaupt einen Platz zu erhalten. Dazu ist überall mindestens ein Vorlauf von 2 Wochen nötig.

Jede Änderung muss medizinsch begründet sein und vom Kostenträger genehmigt werden.

Du brauchst also ein Gutachten und die Erlaubnis der DRV.

Ich würde über meine Bedenken mit den Ärtzen vorort und dann der DRV reden.

Du musst die Rentenkasse anrufen und die sagen dir dann was du machen musst. Wenn bei dir in der Reha sowas wie ein Sozialarbeiter gibt, er hilft dir dann dabei!

Mach einen Termin mit der Klinikleitung / deine Ärzten und erzähl ihnen von deinen Sorgen und warum du meinst dort keine Fortschritte zu machen.

Was MaryLynn87 gesagt hat, aber noch dazu: Vorher könnte ein kurzes Gespräch mit dem Kliniksozialdienst, welche Optionen überhaupt realistisch sind, hilfreich sein.