Beginn der gewerblich Tätigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bin kein Jurist und bitte lege meine Aussage nicht auf die Goldwaage, aber ich denke, dass Du nichts zu befürchten brauchst. Solange Du die Belege korrekt angibst und verbuchst, sollten keine Probleme auftauchen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Aufnahme einer Gewerbetätigkeit anzeigenpflichtig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung Andererseits kannst Du ja argumentieren, dass Du mit Deiner Gewerbetätigkeit ja erst nach der Anmeldung begonnen hast. Die Zahlung des Vorschusses lässt ja nicht den Schluss zu, dass Du schon vor dem 21.8. tätig wurdest. Dass Du schon vor der Gewerbeanmeldung mit möglichen Kunden sprichst und vielleicht auch schon den einen oder anderen Auftrag einsammelst, ist völlig ok. Schliesslich ist es ja häufig so, dass sich Leute erst dann selbständig machen, wenn sie schon feste Zusagen von zukünftigen Kunden haben.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn Du ganz ehrlich sein willst, dann informiere das Job-Center. Vor dem Finanzamt musst Du Dir in dem Fall keine Sorge machen.

Malischka0072 
Fragesteller
 14.07.2015, 23:27

Vielen Dank! Bin echt beruhigt!

Hallo malischka,

zunächst einmal ist eine Antwort per Ferndiagnose sehr schwierig.  Im Vorfeld sollte erst einmal der Sachverhalt geklärt werden.

Zur Zeit bist Du im Bezug von ALG II. Ich gehe davon aus, dass du mit deinem Fallmanager über deine Gründung und über eine Existenzgründungsförderung im Rahmen des Einstiegsgeldes gesprochen hast, damit Du deine Leistungen auch über den 03.08.2015 gezahlt bekommst. 

Da Du verpflichtet bist alle Einnahmen dem Jobcenter mitzuteilen musst Du dies deinem Fallmanager offenlegen und der Betrag wird deinem ALG II angerechnet. Tust du das nicht ist es Subventionsbetrug!