Für unternehmen Kaufen ohne USt-ID?

2 Antworten

Bekomme ich irgendwelche Probleme wenn ich jetzt schon Sachen für meinen Shop kaufe?

Nein. Für den Wareneinkauf, z.B. beim Großhändler genügt in der Regel der Gewerbenachweis.

Das „Who is Who“ der Steuernummern: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) vs. Steuernummer vs. Steueridentifikationsnummer Zuteilung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) erfolgt nur auf Antrag

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) wird nur auf entsprechenden Antrag des Unternehmers kostenlos vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erteilt.

Darüber hinaus besteht auch keine Pflicht, einen solchen Antrag zu stellen, wenn kein grenzüberschreitender Handel betrieben wird. Wer als Händler seine Waren nur in Deutschland einkauft und wieder verkauft, hat meist schon gar keinen Anlass, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) überhaupt zu beantragen.

Umfangreiche Informationen und weitere Antworten auf deine Frage findest du hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-identifikationsnummer-steuernummer-impressum-abmahnung.html

Als Unternehmer gibt es jedoch noch eine Reihe an gesetzlicher Vorgaben, die zwingend eingehalten werden müssen.

Anderenfalls drohen kostspielige Abmahnungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blaueerdbeere8
Fragesteller

Super Danke! Dann benötige ich sie wirklich, da ich auch international verkaufe

Eigentlich kein Problem. Die UST ID brauchst du nur für den innergemeinschaftlichen Handel. Nicht für alles

Kommen die Sachen aus dem EU Ausland, dann hast du nur das Problem, das der Verkäufer die Sachen nicht steuerfrei verkaufen kann und du so ausländische Mehrwertsteuer an den Verkäufer zahlen musst.

Du kannst auch legal verkaufen.

Sprich mit deinem Steuerberater um Probleme zb bei innergemeinschaftlichen dreiecksgeschäften oder ander zu vermeiden

blaueerdbeere8
Fragesteller

Okay supi, danke :) mit dem Verkauf kann ich aber ja trotzdem nicht anfangen oder?

Stefan1248  14.08.2020, 07:23
@blaueerdbeere8

Doch, auf Rechnungen gibst du dann deine steuernummer an unter der du beim Lokalen Finanzamt umsatzsteuerlich geführt wirst. Eine neue steuernummer hast du schon?