Gewerbeanmeldung: Welche Tätigkeit bei Handel mit Verschiedenem?

3 Antworten

"Handel mit Waren aller Art" hat bei mir damals nicht funktioniert. Das Gewerbeamt wollte dazu detailliertere Informationen. Ich habe dann angegeben: Spielwaren, Dekoartikel, Haushaltswaren, Campingartikel, Elektrowaren....

Die Großhändler und Hersteller die mich belieferten, haben diese Angaben allerdings nicht interessiert. Ich habe oft Dinge geordert, die nichts mit den Kategorien in der Gewerbeanmeldung zu tun hatten.

Es kommt aber auch immer auf die Menge an die man ordert. Mit kleinen Fischen geben die sich ungern ab.

kurze Anmerkung noch:

Großhändler bedeutet nicht automatisch billigere Preise. Vielfach hängt das einfach nur mit Mengenrabatten zusammen und der Abwicklung von Gewährleistung,

wieso sollte ein händler einen potentiellen kunden ablehnen?

das ist nicht so, dass er seine ware behalten will und eifersüchtig darüber wacht, wem er die verkauft

der möchte die schon möglichst jedem verkaufen

SirKermit  27.04.2017, 10:18

"wieso sollte ein händler einen potentiellen kunden ablehnen?"

Wir haben Vertragsfreiheit, das ist die eine Seite. Weiterhin ist Großhändler ein sehr weiter Begriff und das, was man selbst als groß betrachtet, kann aus Sicht des Großhändlers Kleinkram sein, der keinen Gewinn verspricht und er könnte dich auf den einschlägigen Handel verweisen.

Zumal sich ein Händler auch Kunden suchen sollte, die einen Umsatz versprechen, der seinen Vorstellungen und seinem Geschäftsmodell entspricht. Wer auf seine Anmeldung "Ich mache eigentlich alles" schreibt, könnte zu eine Zielgruppe gehören, die der Händler nicht bedienen möchte."

Wie auch immer, fragen kost nix.

XXShadowdeathXX  27.04.2017, 10:38
@SirKermit

richtig, aber das macht er an deiner bestellmenge fest, nicht daran, wie du firmierst

außer er dürfte aus irgendwelchen gründen dann nicht mit dir handeln

und die meisten verkaufen schon an dich, du zahlst dann halt schlimmstenfalls verbraucherpreis