Begin der Arbeitszeit?

2 Antworten

Wie kommt man denn bitte dazu, freiwillig dem Arbeitgeber täglich mindestens eine halbe Stunde zu schenken? Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Geld das für Dich wäre?

So etwas hätte ich nie gemacht. Da, wo ich gearbeitet habe, konnten wir zwar 2 Stunden früher kommen, aber dann noch nichti arbeiten. Vor allem wurde bei uns alles bezahlt, was gearbeitet wurde.

Wenn ein Unfall passiert und der Mitarbeiter ist offiziell noch gar nicht im Dienst, ist er/sie nicht unfallversichert. Auch wenn der Mitarbeiter etwas kaputt macht - wer haftet, wenn er noch gar nicht im Dienst ist. Da hat der Teamleiter schon Recht.

Kuestenflieger  24.06.2020, 19:38

der wegeunfall ist nicht zu vergessen !

Familiengerd  24.06.2020, 19:59
@Kuestenflieger

Was soll mit "wegeunfall" sein?

Selbstverständlich besteht auch diese Versicherung, wenn die sonstigen üblichen rechtlichen Bedingungen erfüllt sind.

Familiengerd  24.06.2020, 19:55

Das ist schlicht und einfach falsch!

Selbstverständlich ist ein Arbeitnehmer auch dann (unfall)versichert, wenn er seine Arbeit freiwillig vor dem eigentlichen Arbeitsanfang beginnt.

maria38000  24.06.2020, 20:25

Mehr als 30 Min. vor Beginn der Arbeitszeit anzufangen, das müsste eigentlich betrieblich geregelt sein, wenn ihr keine Gleitzeit habt. Wenn ihr allerdings nicht arbeitet, sondern z.B. frühstückt, seid ihr ja in der Pause. Ich habe euren Fall nirgendwo gefunden. Allerdings etwas Ähnliches. Mitarbeiterinnen im Reinigungsdienst, die sogar 1 Stunde vor der offiziellen Arbeitszeit anfangen zu arbeiten, um weniger Stress zu haben.

Habt ihr keinen Betriebsrat, der könnte sich mal darum kümmern.

Monkey1306
Fragesteller
@maria38000

Ja das auch so ne Sache ich werd mal mit denen sprechen danke