darf mein chef verlangen das ich unbezahlt eine halbe stunde eher anfange oder überstunden leiste

5 Antworten

erst wenn ich den ersten kunden kassiere dann beginne ich mit der arbeit laut kassenaufsicht

Dann frag mal die Kassenaufsicht, wo das steht.

Wenn du die Kasse abholen musst, machst Du das nicht zu Deinem Privatvergnügen, sondern weil Du diese für Deine Arbeit brauchst. Somit ist das Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Auch nach der Arbeit an der Kasse ist es Arbeitszeit wenn noch aufgeräumt, Kasse gezählt usw. gemacht werden muss.

Dazu aus dem Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde, Arbeitszeitgesetz § 2:

"Entscheidend für das Vorliegen von Arbeitszeit ist, dass AN ihrem AG zur Arbeitsleistung zur Verfügung stehen. Unerheblich ist hingegen, ob AN in einem wirtschaftlichen Sinne produktive Leistungen für den AG erbringen. Zur Arbeitszeit gehören auch Vor- und Abschlussarbeiten, Vor- und Nachbereitungen des Arbeitsplatzes oder andere Tätigkeiten, die durch die Organisation des AG veranlasst sind, wie etwa das abschließende Bedienen der am Arbeitsende noch in einem Geschäft anwesenden Kundschaft. Die Arbeitszeit beginnt und endet im Regelfall am Eingang des Betriebs (die Ausnahmen werde ich jetzt nicht aufzählen, da sie hier irrelevant sind)."

Sollte es einen Betriebsrat geben, würde ich Dir raten, diesen mal aufzusuchen.

@hexle2, ich würde gerne mit Dir wetten, daß es dort keinen BTR gibt.

@kleinewanduhr

doch wir haben einen btr aaaaaber der ist eher arbeitgeberorientiert denn der vorsitzende lebt recht annehmlich damit und trifft entscheidungen oft alleine ohne es auch nur im ansatz mit den anderen ausdiskutiert zu haben

@aaliyah1912

Wurde er von wem auf diesen "arbeitgeberorientierten" Arbeitsplatz bestimmt? Wann sind die nächsten freien BTR-Wahlen?

@kleinewanduhr
Wann sind die nächsten freien BTR-Wahlen?

Nächstes Jahr von März bis Mai.

Man sagt auch: Jeder hat den BR den er verdient. Wenn man mit dem aktuellen BR nicht zufrieden ist, sollte man für Alternativen sorgen und auch selbst kandidieren.

und trifft entscheidungen oft alleine ohne es auch nur im ansatz mit den anderen ausdiskutiert zu haben

Warum lassen die sich das gefallen? Will da jeder zwar im BR sein aber nichts tun? Dann sind diese Herrschaften alle fehl am Platz.

Mein Rat wäre, wenn es so schlimm ist, das Du Dich mal an die Gewerbeaufsicht wendest, das kann auch anonym geschehen, dort kannst Du Dich auch erstmal genau informieren.

danke für den rat mit der gewerbeaufsicht wusste nicht das ich mich da auch hin wenden kann

Unbezaht garnicht, 5 min früher oder später, sollte heder akzeptieren. Aber das du länger bleibst, unbezahlt, oder soviel früher kommst, muss nicht sein. Viele finden das normal, und deshalb will das dein chef von dir. Wie du damit umgehst, musst du entscheiden. Du kannst auf dein geld besteehn, aber was ist der preis? Stress in der firma, unangenehme stimmung? Das musst du abschätzen.

die stimmung in dieser firma ist ohnehin unerträglich und wenn die sich auf dich verbissen haben dann kommst auch nicht so schnell wieder raus das ist als ob die sich alle paar wochen jemand anderen suchen den sie fertig machen können sogar kunden beschweren sich schon über deren verhalten uns gegenüber

@aaliyah1912

und bitte auch nicht falsch verstehen komme auch gerne n 15 minuten eher aber in der spätschicht geht das eben nicht da sind es immer nur fünf oder 10 minuten eher und wenn die unbezahlt sind ok seis drum stört mich nicht bin kein erbsenzhäler der spass hört aber dann auf wenn die verlangen das ich da bleiben muss obwohl ich punkt 12 am bahnhof sein muss um meinen fünfjhärigen sohn zu holen das ist mir zu gefährlich ich würd mir das nie verzeihen wenn meinen kids was geschieht

@aaliyah1912

Ja sprich mit ihm.. Du hast keine pflichten außerhalb der arbeitszeit.

Wenn erst Arbeitsutensilien für die Arbeitsaufnahme irgendwo im Betrieb abzuholen sind, gehört diese Tätigkeit mit zur Arbeitszeit.

Beispiel? Ein Bergmann beginnt seine Schicht mit dem Stempeln der Zeitkarte beim betreten der Firma und nicht vor Ort im Stollen, wo die Anfahrt auch mal ne Stunde oder länger dauern kann.

klar darf er das.

kannst du deine antwort auf rechte stützen die mir sagen das das völlig ok ist

@knechtbob

waaaaas erklärs mir bitte

@aaliyah1912

ich entnehme deinem kommentar das was der chef sagt gesetz ist ja er sagt mir was ich zu tun hab und wann und zu welcher zeit in welchem umfang usw das war mir vorher schon klar er darf auch alles verlangen aber ob er im recht ist das glaub ich nicht auch er hat sich an gesetze zu halten aber danke für deine antwort

@knechtbob

@ Knechtbob: Es heißt Direktionsrecht und dieses erstreckt sich auf die bezahlte Arbeitszeit.

@Maximilian112

Ich sag es einmal etwas deutlicher, Maximilian112, und betont und gewollt unsachlich:

Die Antwort von Knechtbob ist eine von denen, die mich inzwischen geradezu "anko...n"!

@ knechtbob:

klar darf er das.

Du hast die Ergänzung vergessen!

Vollständig muss es heißen: "Klar darf ER dass, denn ER ist mein Herr, und IHM will ich folgen, SEIN Direktionsrecht leuchte mir!"