Darf ich Pausen bei der Arbeit auslassen?

6 Antworten

Nein, darf man nicht auslassen.

Nein, man darf Pausen ncht auslassen. Es ist auch nicht erlaubt die pause am Ende des Arbeitstages zu machen. Die Pause muss min. 1 Stunde vor feierabend genommen worden sein.

Und wenn ich gar nicht weiß, dass ich noch ein paar Min länger machen muss? Da kann ich ja nicht ne Stunde vorher Pause machen...

pausen sind dazuda das sie eingehalten werden.

Du hast den Anspruch auf diese Pause. Allerdings hat Dein Chef diesen Anspruch auch, denn er wünscht sich ja ausgeruhte und keine ausgelaugten Mitarbeiter. Wenn Du die Pause am Ende der Arbeitszeit machst, dann zählt das nicht, denn das ist Dein Arbeitsende.

An sich kannst du aber einfach nach den 9,5h Arbeit gehen. Solange Dein Chef Dich nicht auffordert in diese Pausenzeit zu nutzen, kann Dir da eigentlich nix passieren.

Die Pausen sind gesetzlich vorgesehen, dein Chef, muss dir also die Pausen gewähren. Wenn du aber keine Pause machen möchtest, liegt das bei dir. Du kannst, musst aber nicht.

Das ist leider nicht so richtig...

  1. Pausen

§ 4 ArbZG regelt, dass nach mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Ruhepause von einer halben Stunde durchzuführen ist. Diese kann durch zwei Pausen von je einer viertel Stunde ersetzt werden.

Die Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit. Aus diesem Grund ist der Beschäftigte in dieser Zeit von allen Tätigkeiten des Arbeitgebers freizustellen.

@ShitzOvran

Stimmt. Aber was, wenn du nun keine Pause machen möchtest? Was passiert dann?

@ShitzOvran

wie gesagt, die halbe Stunde mache ich ja Pause, es geht nur um die 15 Min^^