Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein befristetes Arbeitsverhältnis endet mit Erreichen des vereinbarten Ablaufdatums,ohne dass es einer Kündigung bedarf.Da ändert auch deine Arbeitsunfähigkeit nichts dran.

Es wird aber höchste Zeit,dass du dich beim "Arbeitsamt" meldest.

Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden?

Du musst Dich SOFORT bei der Agentur für Arbeit melden.

Mit Ende Deines befristeten Vertrages läuft die Verpflichtung des AG aus, Dich weiter zu bezahlen.

Wahrscheinlich (ich kenne die Details nicht) besteht danach Anspruch auf Krankengeld von Deiner Krankenkasse, solange Du arbeitsunfähig bist.

Informiere Dich bei der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse.

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag hast Du Dich bereits 3 Monate vor Ablauf arbeitslos zu melden. Das hätte somit Anfang Oktober passieren müssen.

Das habe ich getan. Die unterscheiden aber zwischen arbeitssuchend melden (3 Monate vor Ablauf des Vertrages) und arbeitslos melden (am 1. Tag der Arbeitslosigkeit). Arbeitsuchend habe ich mich gemeldet.

@monilein81

Dann teile ihnen mit, dass Du bis Ende Jan krankgeschrieben bist. Dann können sie Dich in dieser Zeit auch nicht vermitteln.

Nein soetwas gibt es leider nicht, wenn das Arbeitsende schon vor der Erkrankung bekannt war. Krankengeld gibt es vom Arbeitgeber 6 Wochenlang danach bekommst du dein Geld von der Krankenkasse. Sobald dir bekannt ist wann du Arbeitslos wirst kannst du das bei der Agentur für Arbeit Anmelden, weil wenn du das vorher schon meldest dauert die Bearbeitung dann nicht so lange als wenn du dich erst meldest wenn du arbeitslos bist und der Übergang Vom Arbeitsentgeld zum Arbeitslosengeld ist nicht so groß, Natürlich solltest du von deinem Arbeitgeber einen schriftlichen Nachweis haben, daß du zu dem bestimmten Zeitpunkt entlassen wirst. Ruf doch einfach beim Arbeitsamt an die sprechen alle deutsch und werden dir ganz bestimmt helfen! Gruß: casabolo

3 Monate vor Ablauf des Vertrages hättest du dich schon beim Amt melden müssen =)

Was möchtest Du wissen?