Kündigung bei befristeten Arbeitsvertrag möglich?

Klausel zur Kündigung gefunden, welche besagt, dass sich eine ordentliche Kündigung nach den gesetzlichen Vorschriften richtet.

Entscheidend ist hier die ganz konkrete Formulierung!

o.k., die lautet wie folgt: "§ xy Kündigung (1) Die Kündigungsfristen für eine ordentliche Kündigung richten sich nach den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften."

4 Antworten

🤔

Bin jetzt kein Jurist, hatte aber das Thema Kündigung des Arbeitsvertrag in meiner Fortbildung.

Mir ist nicht bekannt, dass du bei einen befristeten Arbeitsvertrag nicht kündigen dürftest.

Es gibt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Diese Endet immer Mitte des Monats oder Ende des Monats.

Du hast also 4 Wochen + die Tage zum Mitte oder Ende des Monats.

Mir ist nicht bekannt, dass du bei einen befristeten Arbeitsvertrag nicht kündigen dürftest.

Entweder hattest Du das Thema dann noch nicht - oder Du hast nicht aufgepasst!🤔

Ein befristetes Arbeitsverhältnis kann nur dann durch eine (ordentliche) Kündigung vorzeitig beendet werden, wenn diese Kündigungsmöglichkeit ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde (Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 15 "Ende des befristeten Arbeitsvertrages", speziell Abs. 3).

@Familiengerd

Bei mir ist die Fortbildung schon ein paar Jahre her.

Ob wir das so im Detail durch genommen haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Nachfrage:
"Klausel zur Kündigung gefunden, welche besagt, dass sich eine ordentliche Kündigung nach den gesetzlichen Vorschriften richtet."
Entscheidend ist hier die ganz konkrete Formulierung!
Karrierechecker (Fragesteller) vor 1 Minute
o.k., die lautet wie folgt: § xy Kündigung (1) Die Kündigungsfristen für eine ordentliche Kündigung richten sich nach den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften.

Okay, bei dieser Formulierung ist es klar:

Hiermit ist vereibnart, dass Du den befristeten Arbeitsvertrag mit den gesetzlichen Fristen ordentlich kündigen kannst.