Befinden sich an jedem Geldautomaten Kameras?

6 Antworten

in jedem Raum wo Geldautomaten stehn, ist auch ne Überwachungskamera, aber die ist im Raum installiert und niemals direkt am Automaten. Eine Cam direkt am Automaten, die deine Hand filmt, stammt definitiv nicht von der Bank; in diesem Fall die Polizei rufen; Telefon befindet sich in Sichtweite.

Wenn einer unbefugt von deinem Konto Geld abgehoben hat, dann zeige das bei der Polizei an, die werden dann nachverfolgen an welchem Automaten das passierte, und stellen das Video der Überwachungs-Cam zur Auswertung sicher. Du bekommst dann eine Vorladung und darfst dir das angucken, ob die die Personen drauf identifizieren kannst.

Deine Bankcard solltest du nicht nur in einem Fall von Verlust, sondern auch in einem Fall von Skimming sofort sperren lassen.

Es gibt n paar Ratschläge wie man nicht so leicht Opfer wird:

Türen, die nur mit Karten zu öffnen sind, solltest Du nur mit einer Karte öffnen die du nachher nicht zur Automatenbenutzung verwendest. In dem Fall "passt" der ausgelesene Magnetstreifen nicht zur eigentlichen Karte. Manche Banken verzichten bereits auf Karten-Oeffner.

Du solltest jeden Automaten an dem Du was machst, erst mal untersuchen auf Kamera, die das Tastenfeld beguckt, auf lose, druebergelegte Tastatur o.ä. und darauf, ob alle Teile des Automaten, die mit deiner Karte zu tun kriegen, fest und wackelfrei sind. Wenn irgendwas wackelig ist, kann das ein Skimming-Aufsatz sein.

Dann solltest du deine Geheimnummer nur so eingeben, dass du das Tastenfeld mit der anderen Hand abschirmst oder mit einem Blatt Papier gegen unerwünschte Zugucker abdeckst (kann z.B. auch die Rückseite eines Kontoauszuges sein).

Ein Skimmer kann ohne die Geheimnummer mit dem wie-auch-immer ergaunerten Inhalt des Magnetstreifens nichts anfangen.

Wenn du so oft wie möglich bar bezahlst, statt mit Karte, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Karte ausgespäht wird, ebenfalls. Zum Beispiel nicht an Tankstellen mit Kartenzapfsäulen tanken.

greeeny
Fragesteller

Ich hab von nem Automaten außerhalb der Bank abgehoben. Wie wird der überwacht ? Danke für die Ratschläge werde das umgehend tun. Und in Zukunft so vorgehen.

HiFiech  02.08.2011, 18:24
@greeeny

Wenn Video-Überwachung da ist, weist ein entsprechendes Schild darauf hin, dass du speziell während der Bedienung der Automaten gefilmt wirst.

Sollte ein solches Schild nicht da sein, dann sollte auch keine Kamera da sein.

Frag bei deiner Bank an, ob die prinzipiell in den Filialen Kameras haben. Wenn bankeigene Kameras da sind, dann befinden sich sich so, dass dein Gesicht entweder frontal oder schräg von vorne aufgenommen wird. Bankeigene Kameras befinden sich NIEMALS so, dass deine Hände und die Eingabe-Tastatur gefilmt werden.

(tschuldigung, rechner ist gerade mit hardware-error abgeschmiert, deswegen dauerte das so lange mit der Reaktion)

greeeny
Fragesteller
@HiFiech

Innen ist schon klar eher die außenstehenden Bankomaten mein ich. Weil wie soll man erkennen ob das ein Skimming-Kamera oder echte ist.

Ein Freund von mir Arbeitet in einer Landkreis Sparkasse ( dazu gehörern 5 kleinere ) und in jeder befinden sich 2 - 5 Kamaras . Auch zu den Automaten

greeeny
Fragesteller

Also auch die draußen stehen die wurden ja lange Zeit meines wissens nach nicht überwacht. Zumindest von der Postbank.

Ja, die Kriminal Polizei hat da Zugriff drauf, aber es hat nicht JEDER Bankautomat kameras. In Spielhallen z.B. nicht

greeeny
Fragesteller

Weil Frage is halt ob jetzt der Bankomat geskimmed wurde oder eigens von der Bank die Kamera ist. Ersteres wäre sehr schlecht..

ich hba auch shcon bei bank angerufen, weil ich den verdacht hatte (KSK). ruf da an, die checken die überwachungsvideos und prüfen die automaten....nur kein falscher Scharm

Trotz Kamera kann man Betrügereien nicht unbedingt aufdecken.

greeeny
Fragesteller

Warum wenn ich ein Fahndungsfoto hab schon oder nicht ?