Darf ein Heimleiter Kameras aufstellen?

12 Antworten

Natürlich nicht! Das verstößt gegen den Schutz der Privatsphäre und stellt einen strafrelevanten Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar!

Absolut >Nein<

Selbst eine medizinische Akut Überwachung, ist nur in einem Krankenhaus gestattet. Wenn der Typ schon Kameras aufstellt, dann will ich gar nicht wissen was der sonst noch alles macht, oder vor allem NICHT macht. Das sind wohl die Folgen eines Gravierenden Mangels an Personal.

Es ist schon grausam, dass alte deutsche Menschen in diesem Lande leiden und unter solchen Bedingungen ihre letzten Tage verbringen müssen, weil sorglose Mitmenschen bestimmt haben, dass man das Sozialsystem beliebig mit allen auf der Welt teilen kann. Es zahlt ja der Staatsbürger und nicht der Rote oder Grüne Politiker, die diese Menschen einfach so ins Land holen, ohne Verantwortung für die eine oder andere Seite. Wer einlädt soll auch Bürgen und Zahlen.

Auaesregnet
Fragesteller

Jaa.. aber es ist nicht in dem Heim indem ich arbeite... Und es hat sich noch nich wirklich rausgestellt... aber gut zu wissen das dieses Verhalten nicht erlaubt ist.

Nur auf ausdrücklichen Wunsch der Zimmerbewohner oder deren Vertreter und mit deren möglichst schriftlicher Zustimmung; dies könnte immer dann de Fall sein, wenn eine Person selber z.B. nicht mehr im Notfall in der Lage wäre den Notruf zu betätigen und von einer Zentralstelle der Zustand des Zimmerbewohners in dessen ausdrücklichem Interesse überwacht werden sollte.

Ja darf er, dies wird meist schon im vertrag festgelegt. Nach aufforderung der bewohner muss er diese allderings (in dem raeumen) entfernen. Was er auf keinen fall darf ist kamera in Duschraum oder schlafbereich Hoffe konnte helfen MFG Christian :)

Auaesregnet
Fragesteller

Das zimmer besteht nur aus dem Bereich wo der Bewohner schläft.. und ein Bad.. der heimleiter stellt kameras in den Zimmern auf um Pflegekräfte zu beonachten.. ist das erlaubt?..

Zousaittout  15.10.2013, 11:59
@Auaesregnet

Da das in Supermärkten nicht erlaubt ist, seh ich nicht, warum das in Altenheimen erlaubt sein sollte?

Vor allem: wie soll man denn da arbeiten können, wenn einem ständig einer über die Schulter guckt, der von dem, was man tut, (oftmals) nix, aber auch rein gar nix versteht?

Der Job des Altenpflegers ist auch ohne Dauerkontrolle durch die Heimleitung schon stressig genug.

In so einem Heim würde ich weder als Patient noch als Pfleger abgemalt sein wollen.

Ein Tipp: einer Gewerkschaft beitreten. Verdi oder der Gewerkschaft, die zuständig ist, und die mal auf den Plan rufen, was da so abgeht.

Nicht nur, dass er die Persönlichkeitsrechte der alten Leute missachtet und die der Pfleger, es sind auch - meiner Meinung nach- unzumutbare Arbeitsbedingungen, die so geschaffen werden.

Ohne Einverständnis der Bewohner nicht, außer sie sind Physisch nicht mehr kontrollierbar. Sie sind ja auch ganz normale Menschen und wohnen nur in einem Heim, das wäre so als wenn dein Vermieter Kameras in deiner Wohnung aufstellen möchte: