Darf ein Fitnessstudio Kameras in die Umkleiden stellen?

4 Antworten

Hab ich auch schon gesehen. Allerdings wars eine Fakecam und diente allein dazu, die Diebe einzuschüchtern, die keinerlei Probleme mit den Vorhängeschlössern hatten und sich nahmen was sie nur konnten.

Nein das darf er nicht. Wenn du den Besitzer darauf hinweist er soll sie entfernen, es aber nicht macht und du dich deswegen unwohl fühlst, kannst du auch fristlos den Vertrag kündigen. Falls du das nachschauen willst, musst im internet nach Sonderrechten googlen

Grundlegend bedarf es dann in öffentlich zugänglichen ( Geschäfts- ) Räumen schon am EINgang eines DEUTLICH sichtbaren Hinweises auf Kameraüberwachung.

Ich weiss jetzt zwar nicht die genaue Grenzwertigkeit bei Umkleidebereichen, aber wo man sich ( z.B. wegen Duschen ) nackelig machen müsste, da wird es m.W. schon sehr grenzwertig bis unzulässig TROTZ eindeutigem Hinweis darüber im Eingangsbereich des Ladens / der Räumlichkeiten.

Nein...