Welche Rente bei Angsterkrankung?

7 Antworten

Hallo, genau wie es hier schon einige Mitglieder beantwortet haben, stellst Du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Ob die volle oder teilweise Rente gezahlt wird entscheidet die Rentenversicherung, anhand von Arztberichten usw. Es kann sein, dass vorher noch eine Rehamaßnahme von der Rentenversicherung angeordnet wird. " Reha vor Rente". Es kann auch sein und das ist sehr wahrscheinlich , das Du noch zu einem Gutachter mußt. Es kommt auf die Einschätzung darauf an, wie lange man erwerbsfähig ist. Bis 3 Stunden täglich gleich volle Erwerbsminderungsrente, von 3 - 6 Stunden täglich gleich halbe Rente. Es kann aber sein, wenn der Arbeitsmarkt verschlossen ist für Teilzeitstellen und man schätzt Dich 3 - 6 Stunden erwerbsfähig ein, dass Du dann trotzdem die volle Rente erhälst. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Du Dich auf einen längeren Kampf einstellen mußt, es ist heute nicht einfach diese Rente zu bekommen. Also Augen zu und durch.....

julia73
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Hallo Juli, hab gerade Deinen Beitrag gelesen.. Ich beziehe seit einigen Jahre aus dem gleichen Grund die EU-Rente..Bei mir war es so, dass ich sämtliche Reha-Maßnahmen erfolglos durchlaufen habe. Das System ist eben auf Vollzeit ausgerichtet und eine Umschulung, bei der man quasi 100 % fit sein muss, berücksichtigt die Tatsache, dass es zu Schwankungen in der Befindlichkeit etc. kommt, überhaupt nicht. Ich bekomme auch die volle Rente, da Arbeitsmarkt verschlossen ist..Leider geht es mir damit auch nicht besser, denn es fehlt die Anerkennung/Bestätigung..Auch kann ich es nicht mehr hören, auf ehrenamtliche Tätigkeit etc. verwiesen zu werden..Ich habe seither einige Jobs in Anlernbereichen ausgeübt, doch das ist alles nichts von Dauer..Ich wünsche Dir sehr, dass es für Dich eine Lösung gibt, mit der Du gut leben kannst. Für mich habe ich jetzt entschieden, Deutschland zu verlassen, denn ich sehe hier keinerlei Perspektive. Alles Gute für Dich!

Es gibt tatsächlich nur noch die Erwerbsminderungsrente. Sie zahlt wenn du nur noch weniger als 3 Stunden täglich IRGENDEINE Beschäftigung ausüben kannst. Bei 3 - 6 Stunden täglich bekämst du die halbe Erwerbsminderungsrente.

Eine andere vorzeiztige Rente gibt es nicht mehr.

Zur Rentenberatungsstelle kannst du auch ohne Termin hin gehen. Da musst du nur warten bis du dran kommst.

Wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst heißt die Rente trotzdem Erwerbsminderungsrente.

Gemindert auf NULL

julia73
Fragesteller

Gemindert auf NULL>

Was bedeutet das?

Arbeitsunfähigkeitsrente oder wenn es ein Unfall war, weswegen du Angst hast, dann beantragst du bei der Unfallversicherung deines Arbeitgebers Unfallrente.

Ich würde mich da aber nochmal genauer bei der Krankenkasse erkundigen!

Die Erwerbsunfähigkeits- bzw minderungsrente gibt es nach wie vor. Die Berufsunfähigkeitsrente gibt es nur noch, wenn du vor dem 2.1.1962 geboren bist. Den Unterschied sagen schon die Begriffe: Bei der EUrente geht es darun eine beliebige Tätigkeit auch teilweise nicht mehr ausüben zu können, bei der BUrente darum , seinen Beruf nicht mehr ausüben zu können.

primusvonquack  25.07.2012, 13:28

Was du nun beantragen musst, erklärt dir dein Versicherungsträger. LVAs gibt es nicht mehr, es ist nun die Deutsche Rentenversicherung.

julia73
Fragesteller

Nun ja, das ist ja das Problem..... Ich bin nicht vor dem 02.01.1962 geboren, also gibt es für mich keine EU-Rente.... oder steh ich da jetzt komplett auf dem Schlauch??

Und doch.... die LVA gibt es noch, hab doch gestern mit denen telefoniert . confused

Mein Arzt..... der hat keine Zeit sich mit dem Differenzieren der verschiedenen Renten zu beschäftigen. rolleyes

primusvonquack  25.07.2012, 18:40
@julia73

EU-Rente bekommst du, wenn du darauf Anspruch hast, selbstverständlich, ansonsten Erwerbsminderungsrente. Ich habe mich noch mal schlau gemacht, einige LVAs gibt es tatsächlich auch nach der Reform von 2005 noch, war mir bisher unbekannt.

primusvonquack  25.07.2012, 18:48
@primusvonquack

...die sind aber auch in die Deutsche Rentenversicherung aufgegangen, also nicht mehr autonom.