rente und gehalt gleichzeitig?

3 Antworten

Wenn Sie die Regelaltersgrenze erreicht haben und keinen Rentenantrag stellen, erhalten Sie fürs Weiterarbeiten dauerhafte Rentenzuschläge von 0,5 Prozent pro Monat, den Sie aufschieben. Ein Standardrentner (der ein Entgelt in Höhe des Durchschnittsentgelts aller Versicherten verdient) könnte seine monatliche Rente durch die Zuschläge und eine versicherungspflichtige Weiterarbeit um insgesamt mehr als 100 Euro oder 8,4 Prozent erhöhen, wenn er seinen Rentenzugang um ein Jahr aufschiebt. Der Zuschlag ist also nicht so klein, wie manche denken.

Gleichzeitig Rente beziehen und arbeiten geht natürlich auch.

Hallo,

ich würde in dieser Situation Infos zur durchschnittlichen Lebenserwartung von 65-Jährigen ermitteln.

http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xsstartneu/&paid=i&paid=32511939&nummer=524&psprache=D&pindsp=99999999&p_aid=56458205

Dann mit der eigenen gesundheitlichen Situation vergleichen (ggf. auch Hausarzt fragen).

Wenn es wahrscheinlich ist, dass man überdurchschnittlich lange leben wird, eher den späteren Rentenbeginn wählen.

Gruß

RHW

Wer Regelaltersrente bezieht kann unschädlich unbegrenzt dazu verdienen. Nicht so, wer vorgezogene Altersrente bezieht. Hier liegt die Hinzuverdienstgrenze bei 450,- € im Monat.