Bearbeitungszeit des Gewerbescheins?

2 Antworten

  1. Es gibt kein Papier, auf dem Gewerbeschein steht. Diese Begriff ist Umgangssprache. Gemeint ist damit die Eingangsbestätigung der Gewerbeanmeldung. In der Realität ist es meist eine abgestempelte Kopie oder Durchschrift deiner Gewerbeanzeige. Wenn du persönlich im Amt erscheinst, bekommst du die gleich mit. Bei schriftlicher Einreichung hat die Behörde gemäß § 15 GewO 3 Arbeitstage Zeit, um die Anmeldung zu bestätigen.
  2. Das Finanzamt wird dir niemals den "Gewerbeschein" zusenden, weil dafür das Gewerbeamt zuständig ist.

Die Gewerbeanmeldung erledigst Du persönlich im Rathaus bei der Gewerbemeldestelle - und bekommst das dann auch sofort in die Hand gedrückt. Den Fragen zur steuerlichen Erfassung - da kannst Du warten, bis das Finanzamt Dir einen zusendet - oder Du kannst ihn auch im Internet finden, ausfüllen und nach Terminabsprache selbst im Finanzamt abgeben. Zumeist gibt es dort einen Sachbearbeiter für "Existenzgründungen". Die Steuernummer bekommst Du dann etwa 3 Wochen später mitgeteilt.

Checkerboard
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Antwort! Also die Anmeldung hab ich schon hinter mir, mir gings lediglich um den Bescheid den ich nach der Anmeldung bekomme. Das hast du mir mit dem letzten Satz aber glaub ich schon beantwortet - "Die Steuernummer bekommst Du dann etwa 3 Wochen später mitgeteilt."

GanMar  28.01.2020, 17:02
@Checkerboard

3 Wochen, nachdem der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung dem Finanzamt zugegangen ist...

Helefant  29.01.2020, 08:47

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist dem Finanzamt unaufgefordert innerhalb eines Monats elektronisch (also per Elster) zu übermitteln, siehe § 138 Abgabenordnung. Ok, die Finanzämter nehmen die im Moment auch noch auf Papier an.