familienversichert ab wann?und wie lange bearbeitungszeit?

4 Antworten

Familienversicherung gegen was?

ganz normale gesetzliche krankenversicherung,ich bin versichert,und verdiene geld,und möchte meinen mann über mich krankenversichern lassen,ikk classic

@fernsi

Der Krankenversicherung genügt die Anzeige, dass Familienangehörige kein eigenes Einkommen haben und im Haushalt leben.

Ruf mal an und frage nach der Versicherungskarte. Weil die erst angeferigt werden muss, dauert die Zusendung einge Zeit.

Hallo,

die Krankenkasse hat zu prüfen, ob alle Voraussetzungen für eine Familienversicherung nach § 10 SGB V vorliegen. In diesem konkreten Fall sind es z.B. die Punkte, ob und wann eine rechtsgültige Ehe geschlossen wurde und ob sich der Ehemann gewöhnlich in Deutschland aufhält (kein "Tourist o.ä.).

Gruß

RHW

hey,ja,des konnte ich mir schon denken,mußte ja meldebestätigung,pass/visumkopie und eheurkunde meines mannes mitschicken..:) war mir,bzw.bin mir nur unsicher mit wieviel wochen ich rechnen müßte,bearbeitungszeit,mein ich,weils halt doch etwas drängt,und ob er halt schon ab antragsabgabe versichert ist..daaaaanke :D

@fernsi

Hallo,

hilfreich ist es, wenn die Unterlagen auf deutsch oder englisch waren. Im Dezember und Januar herrscht bei den Krankenkassen Hochbetrieb (Zuzahlungsbefreiung, Rechtsänderungen, Arbeitgeberwechsel und andere Änderungen in der Versicherung, Bescheinigungen fürs Finanzamt). Am besten anrufen und die Lage erklären. Bei vielen Krankenkasen wird dann die Bearbeitung des Antrages vorgezogen.

@RHWWW

jep,alles auf deutsch abgeschickt,das erklärt so einiges,also,ich meine hochbetrieb im dezember/januar,danke für die antwort,hat viel geholfen :D

Na ja, ist zwar ärgerlich, aber die Verwaltung ist halt manchmal nicht so schnell. Gerade bei der IKK, die sich durch überdurchschnittliche Verwaltungskosten auszeichnet, fragt man sich schon, woran's liegt. Aber 1 1/2 Wochen sind nun noch nicht so extrem lang... Wenn es keine Ablehnungsgründe gibt, gilt der Versicherungsschutz ab dem beantragten Beginn.

Wenn ihr verheiratet seid, und dein Mann kein eigenes versicherungspflichtiges Einkommen hat, ist er mit versichert. Wo liegt das Problem?

hab da halt keine erfahrung,also,in bezug familienversicherung,keine ahnung wie lange das dauert,und stehe etwas unter zeitdruck,also hätte da schon gerne bald etwas schriftliches :)