Gewerbe anmelden wenn man sich das Geld nich auszahlen lässt?

4 Antworten

Du bietest Spiele zu kauf bzw. spielen an? Das ist Gewerbe und gem. § 14 GewO beim Gewerbeamt anzuzeigen. Wann und wie viel du damit verdienst ist egal, weil das Gewerberecht keine Freibeträge kennt.

Als Minderjähriger sind deine gewerblichen Verträge schwebend unwirksam, weil es dir an der Gefähigkeit fehlt. Dafür bräuchtest du die Zustimmung des Familiengerichts.

Ausschlaggebend ist, dass du es ja mit einer Gewinnerzielungsabsicht machst. Wann du das Geld auszahlen lässt, ist unerheblich.

Slothd3mon  22.05.2020, 18:43

Ist aber eher unerheblich für das Gewerbe, als App Programierer fällt er vermutlich in den Freiberuflichen Teil §18EstG wenn er es geschickt anstellt

Dkfkrk
Fragesteller

Aber glaubst du das wegen ein paar Euro (vielleicht 5 oder so) das Finanzamt irgendwas mach weil ehrlich gesagt glaube ich , dass es denen egal ist auch wenn es ja nicht unbedingt legal ist

Da du es dir jederzeit auszahlen lassen könntest würde es steuerlich als zugeflossen gelten.

Wenn es sich aber wirklich nur um ganz wenige Euro handelt würde ich das wohl nicht als nachhaltig und damit auch (vorerst) nicht gewerblich oder selbständig betrachten. Ob die Tätigkeit selbständig oder gewerblich ist, müsste ich Einzelfall beurteilt werden

Slothd3mon  22.05.2020, 18:42

Ist freiberuflich §18EstG

Stefan1248  22.05.2020, 18:42
@Slothd3mon

Kann sein. Muss im Einzelfall beurteilt werden.

Sobald du Geld erhältst ist es stpfl. Es ist irrelevant ob du es dir auszahlen lässt oder nicht.

du hast ja theoretisch darauf zugriff

jedoch fällt programmieren unter die Freiberufler §18 EsG somit ist kein Gewerbe nötig.

EÜR ist trotzdem fällig sowie Einkommensteuererklärung

verreisterNutzer  22.05.2020, 18:44

Ja, selbst wenn man Dir einen "Nachlass" gibt (Firmenwagen), ist das ein "Steuerwerter Vorteil".

Slothd3mon  22.05.2020, 18:44
@verreisterNutzer

Und das hat jetzt mit was zu tun?

jede einnahmen halt i.S.d §8EstG

verreisterNutzer  22.05.2020, 18:46
@Slothd3mon

Egal, wie Du finanziell Vorteile erhältst, ist so etwas steuerpflichtig oder zumindest steuerlich anzugeben ... generell gesagt.

Slothd3mon  22.05.2020, 18:46
@verreisterNutzer

Ja das ist mir bewusst :D §8 EstG.

dafür ist übrigens der Arbeitsgeber verantwortlich

Geochelone  22.05.2020, 19:57

"jedoch fällt programmieren unter die Freiberufler §18 EsG somit ist kein Gewerbe nötig. " Diese Aussage ist falsch ! Und ob ein Gewerbe angemeldet werden muss oder nicht, richtet sich nicht nach dem EStG, sondern nach der GewO.

Slothd3mon  22.05.2020, 19:59
@Geochelone

Ein Freiberufler hat in der Regel kein Gewerbe. Fällt die Person unter §18 ist i.d.R auch kein Gewerbe nötig

Geochelone  22.05.2020, 20:05
@Slothd3mon

In der Gewerbeordnung taucht der Freiberufler nicht als Ausnahmetatbestand auf. Und wer Spiele programmiert und sie wiederholt zu kauf bzw. Spielen anbietet, ist Gewerbetreibender. Anders wäre es nur, wenn er die Rechte am Spiel einmalig verkauft.

Das EStG ist diesbezüglich völlig unmaßgeblich.