Be- entlüfterventile im Bad (Obergeschoss )

Be- Lüfterventil  in der Küche  - (Wasser, Installation)

3 Antworten

Nein das kannst du nicht einfach wegmachen. Es gibt natürlich die Möglichkeit diese Be-/ Entlüftungen anders auszuführen, damit sie nicht in deiner Wohnung sind und stören. Wenn du die jetzt aber einfach abbaust oder luftdicht verschließt, habt ihr ein Problem, denn dann können sich Unter- bzw. Überdruck in den Leitungen bilden. Du solltest das mit dem Vermieter oder den Miteigentümern besprechen. Lasst euch ein entsprechendes Angebot von einer Fachfirma machen und entscheidet dann ob es der Aufwand wert ist.

Ich sage gleich, dass ich kein Fachmann bin und mir geht es nicht darum, dass man in einer Mietwohnung so etwas nicht verändern darf. Das ist klar! Ein Beitrag zu diesem Thema fehlt mir jedoch mit folgendem Hintergrund:

Ich möchte gerne die Bäder meiner Eigentumswohnung sanieren lassen. Genau diese Rückflussverhinderer befinden sich in BEIDEN Bädern. Wirklich ALLE Sanitär-Installateure haben darauf hingewiesen, dass diese
Rückflussverhinderer bei einem Umbau NICHT mehr zulässig sind, da dort das Wasser unendlich lang drin steht und sich z.B. Legionellen bilden können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es sich bei dem Bild auch wirklich um einen Rückflussverhinderer handelt ;-). Zumindest habe ich genau so ein Ding in meinem einen Bad und alle meinten: Das Ding muss weg ;-)

Ich habe noch versucht den Kommentar zu ändern, aber das ging nicht mehr (obwohl es innerhalb der Zeit lag). Es handelt sich wohl um einen Rohrbelüfter (evtl. inkl. Rückflussverhinderer).

Hallo,

schneide die Rückwand passend aus, und gut ist.

Gruß

Ist das ernst?

@Papucho

Natürlich,

habe das beruflich früher oft gemacht. (Auf Wunsch).

Ersparst dir viel Ärger, Zeit und vielleicht auch Kosten.

Sauber ausgemessen, mit der Stichsäge rausgeschnitten, passt.

Gruß