kann man im Obergeschoss mehr qm Wohnfläche haben als im Erdgeschoss und wenn ja, wie?

9 Antworten

Erdgeschoss muss viel mehr Last halten als das Obergeschoss -> Mehr tragende Elemente -> weniger Wohnfläche. Wäre meine logische Denkweise.

Vielleicht hat er Vorzimmer oder Abstellräume nicht dazugezählt? Eventuell hat er oben eine Terasse/Balkon den er dazurechnet? Grosser Stiegenaufgang der unten Platz wegnimmt?

Im Erdgeschoß könnte ein Teil als Gewerbefläche ausgewiesen sein, beispielsweise für einen kleinen Laden oder so.

Sicher geht das. Vielleicht hat das Erdgeschoss eine Terrasse die nur mit 25-50% hinzugezählt wird, vielleicht sind die Wände im OG dünner? Es gibt noch mehrere Gründe, da auch die Berechnung der Flächen sehr viel unterschiedliche Möglichkeiten bietet.

Ja, wenn das Obergeschoß größer ist als das Untergeschoss oder im Untergeschoss Flächen nicht als Wohnfläche genutzt werden. Zum Beispiel Garagen enthalten sind.