1. Stock, 1. Etage, Was ist wo?

9 Antworten

Obergeschoss, Stock und Etage bedeuten alle exakt das selbe. Es sind lediglich andere Synonyme.

In deinem Fall heißt es also: 2. Obergeschoss oder 2. Stock oder 2. Etage.

Was du dem Boten sagst kannst du selber entscheiden. Der Bote wird in jedem Fall verstehen, dass er ins 2te Stockwerk muss

Aha, okay. Nunja, die Beschreibung in Wikipedia hat mich etwas durcheinander gebracht was die Etage betrifft. Super, wunderbar dass ich das endlich weiß. Es hat mich echt verrückt gemacht. Danke.

Ganz einfach:

EG - Erdgeschoss = Ebenerdig

1. OG - erstes Obergeschoss = 1 Treppe hoch oder im Fahrstuhl die 1 drücken für 1. Etage

und so weiter.

Und die 1. Etage ist also auch der 1. Stock? Wenn ich das richtig verstehe muss ich dem Boten also sagen er solle bitte in den 2. Stock bzw. in die 2. Etage kommen? Alles klar, danke.

@Abfallratgeber

Du kannst den Paketboten BITTEN in die zweite Etage oder den 2. Stock hoch zu kommen. Ob er es bis zur Wohnungstür liefern muss ist was anderes.

Etage ist das französische Wort für Stockwerk. Es handelt sich also um das Selbe. Du wohnst wahlweise im 2.Stock oder auf der 2. Etage

Sage ihm einfach die Anzahl der Treppen, die er hochzugehen hat. :)

So hast du schon mal ein Problem weniger.

Lustig.

@Abfallratgeber

Versteht aber jeder!

Auch wenn du den Unterschied vielleicht nun schon kennst, kennt ihn unter Umständen nicht dein Lieferant.

Also für mich
Ist das alles das gleiche

Unterirdisch - Keller
Ebenerdig - Erdgeschoss
1. Obergeschoss - 1.Etage oder 1.Stock

Ein wenig komplizierter finde ich es wenn Wohnung jede halbe Etage versetzt liegen
Ich habe so mal in der 2,5 Etage gewohnt ...

Das ist nicht nur für Dich alles dasselbe - es ist selbstverständlich alles dasselbe: Stockwerk, Stock oder Obergeschoß sind einfach nur verschiedene Worte für das französische Wort Etage.

2,5 Etage.. ich würde verrückt werden. Was sagt man da bitte dem Boten? :D

@Abfallratgeber

Habt ihr keine Türnummern? Ich wohne im 4. Stock, aber ich gebe nie das Stockwerk an und trotzdem hat noch jeder Bote zu mir gefunden auch wenn sie manchmal eine Etage zu früh aus dem Aufzug ausgestiegen sind ;)

"2,5 Etage.. ich würde verrückt werden. Was sagt man da bitte dem Boten?"

-ich sag dann "ganz oben" 😉

Aber meistens müssen die ja vorher unten nach Name klingeln
Dann kann man auch schon an der Wohnungstür warten
Das klappt schon