Bawag Psk Disposaldo

2 Antworten

Scheinbar hat dir deine Bank jetzt einen Dispo eingeräumt. Du kannst nach Eingang deines Lohns natürlich über den positiven Saldo verfügen und dann immer wieder den Dispo nutzen. Würde ich wegen der zu zahlenden Zinsen aber lassen.

Joe46
Fragesteller

Danke für die antwort

Banken räumen einen bestimmten Betrag der Überziehung offiziell ein (Dispositionskredit) - abe sie tolerieren auch eine gewisse Überschreitung dieser Obergrenze.

Das ergab sich historisch daraus, dass sie z.B. umlaufende Euroschecks auch ohne Kontodeckung einlösen mussten - heute könnten sie das schneller und sicherer unterbinden - verdienen aber an den Zinsen recht gut.

Wenn sich mit dem Eingang Deines Lohns das Konto wieder ins Plus dreht, ist ja alles wieder gut - allerdings werden für Dispositionskredite meist kräftige Zinsen von deutlich über 10% berechnet - das ist wirklich nur für kurze Engpässe sinnvoll.

Und kauf Dir dann wieder Großbuchstaben...