Die Bank hat meine Kreditkarte gesperrt, bin aber im Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gesperrt 50%
Bank 25%
Kreditkarte 25%

7 Antworten

Kreditkarte

wozu die abstimmung??

es kann unzählige gründe haben warum deine karte nicht funktioniert. davon auszugehen sie sei gesperrt ohne einen grund zu kennen oder eine meldung von der bank bekommen zu haben ist nur schwarzmalerei ^^

es könnte z.b. einfach nur an deinem limit, oder an einem seperaten bargeld-limit liegen. bei vielen banken kannst du täglich nur einen bestimmten betrag in bar abheben. versuch es also nach mitternacht (deutscher zeit) noch einmal.

außerdem hat jede brauchbare bank einen 24h telefonservice für die kreditkarte. schau also mal auf der rückseite ob da eine notfallnummer oder ähnliches steht (nicht die 116116, die ist nur zum sperren da). und dann rufst du da an. die wissen auch mehr als deine bank - die dort selber erstmal nachfragen muss.

sofern deine karte nicht aus bonitätsgründen tatsächlich gesperrt wurde (z.b. pfändung oder die letzte kreditkartenabrechnung nicht beglichen) dann wird es eine lösung geben, wie du die karte im ausland weiter nutzen kannst.

ansonsten gibt es noch western union, womit du dir online geld schicken lassen kannst, das du dann bei einer örtlichen bank abholst.

Rufe morgen Deine Bank an. In der Regel läßt sich so etwas auch vom Ausland aus lösen.

Wir hatten das Problem auch mal im Ausland, da würde die Karte gesperrt, weil versehentlich 3 Mal die falsche PIN eingegegeben. Einen Tag mußten wir hungern, weil in Deutschland ausgerechnet Feiertag war und wir hatten auch keine 20€ mehr.

Am nächsten Tag wurde dann hin- und hergefaxt und dann war die Karte wieder frei

Bei einer örtlichen Bank kannst du deine Bank anrufen lassen. Dann kann dir wenigsten kurzfristig geholfen werden. Natürlich musst du dich ausweisen können und dafür auch bezahlen. Kostenlos läuft da nichts.

Peterlindana
Fragesteller

Okay, danke. Ich probiere es. Jetzt haben die Banken hier geschlossen

Vermutlich wurde Dein PIN der Kreditkarte während eine Abhebung gesehen. Der wurde dann dafür genutzt, dass eine Kreditkartenbetrüger versucht z.B. in Indonesien Geld abzuheben. Da werden die Banken sofort Misstrauisch und sperren die Karte.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht im Urlaub weiter... aber so wird es wohl sein.

Dann hilft wohl nur noch das deutsche Konsulat in Tunesien.

  • Hilfe bei finanziellen und anderen Notlagen

https://botschaft-konsulat.de/deutsche-botschaft-in-tunesien/

Peterlindana
Fragesteller

Danke!! Das ist eine hilfreiche Antwort. Ich werde da anrufen.

DerHans  01.06.2019, 19:11
@Peterlindana

Auch die Botschaft gibt dir kein Geld. Die werden dich auf deine Bank verweisen. Evtl. genehmigen sie dir ein Telefonat nach Deutschland.